Frage: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Sonja55
Hallo! Habe schon alle Eure Tipps ausprobiert, wie Finger, Lulli, Waschlappen....Auch streicheln nützt nichts, er geht da keinen Kompomiss ein :-) Mein Sohn schläft nachts fast nur mehr mit meiner Bustwarze im Mund. Sobald ich ihn abhänge, schreit er (1-2x nacht schläft er für 20 min ohne). Meine Brustwarzen sind schon dunkelblau und ich habe das Gefühl, dass es auch zur Milchförderung nicht gut ist. Was kann ich noch dagegen tun?? Danke.

Biggi Welter
Liebe Sonja55, nein, da musst Du sicher nicht durch, zumindest nicht mit Schmerzen! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau, ob du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihm im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Ich hoffe, Du hast bald wieder längere Nächte! LLLiebe Grüße, Biggi