Frage: 5 Wochen, weniger Appetit

Seekuh
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Stillen haben wir uns ganz gut eingependelt. Sie nahm bis zuletzt gut zu und hat regelmäßig volle Windeln. Seit ein paar Tagen hat sie aber weniger Appetit. Teilweise stille ich sie nur alle 3-5 Stunden (dann etwa 20 Minuten), und dann manchmal auch nur auf einer Seite. Die zweite möchte sie oft nicht mehr. Bis letzte Woche waren die Abstände kürzer rund ich konnte in der Regel auch beide Seiten anlegen. Ich mache mir momentan noch nicht so viele Gedanken um ihre Verfassung (Stuhlgang weiterhin ok, sie macht einen fitten Eindruck ) sondern eher um meine Milchmenge. Ich habe Sorge, dass sie zurück geht. Kann das kurzfristig passieren? Sollte ich anfangen, in den Pausen abzupumpen ? Da sie auch sonst seit neuestem vermehrt schreit und Kontakt braucht, vermute ich dass sie gerade einen Sprung durch macht. Kann es sein, dass sie deswegen auch weniger Appetit hat? Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße, Seekuh

Liebe Seekuh, es könnte ein Entwicklungsschub sein, ist daran liegen, dass sie jetzt effektiver saugt und dadurch nicht mehr so häufig stillen mag. Gut möglich aber auch, dass sich das bald wieder verändert... Solange sie fit und fidel ist, bekommt sie genug, und dann bildet sich der Brust genug Milch. Sollte sie dann wieder mehr brauchen, wird die häufiger trinken und dann bildet sich deine Brust mehr Milch. Das ist ein natürliches Gleichgewicht, das im Regelfall ganz wunderbar funktioniert. Lieben Gruß, Kristina