Frage: 5 Monate altes Baby trinkt noch alle 2 Stunden

Zumi
Hallo, Meine 5 Monate alte Tochter trinkt seit der Geburt alle 2 Stunden an der Brust. Sie trinkt auch nur an einer Brust so dass sie am Nachmittags oft nach 40Minuten die 2. Brust verlangt. Ich habe schon versucht ihr die 2. Brust direkt zu geben, aber dann spukt sie. Nachts hält sie meistens länger aus. Ist das normal so oder soll ich irgendwie sie dazubringen länger auszuhalten ? Wenn ja wie ? Ich weiss noch dass mein 1. in diesem Alter alle 4 Stunden trank.

Biggi Welter
Liebe Zumi, ich würde Ihnen so gerne gute Tipps geben, leider habe ich keine. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Es kann gut sein, dass die Abstände mit der Zeit größer werden, eine Garantie allerdings gibt es nicht, das merken Sie leider gerade. Können Sie Ihrem Baby noch etwas Zeit schenken? LLLiebe Grüße, ich hoffe, Sie sind nicht enttäuscht von meiner Antwort Biggi