Frage: 4.Monate altes Baby trinkt nur 2-5min. Was tun?

Dopoline
Guten Morgen, mein Kleiner (4.Monate alt) trinkt von Anfang an nur sehr, sehr kurz (2-5min) an meiner Brust. (Abgesehen von der Brust erhält er nichts.) Nachts kann er nur an meine Brust ein-und weiterschlafen. Er steht in der Nacht von Anfang an sehr oft auf (jede 30min bis 1h) und trinkt sich dann ganz kurz wieder in den Schlaf. Tagsüber trinkt er nur nach einem Nickerchen für 2-5min und das nur, weil er sich damit erhofft, weiterschlafen zu können :). Ansonsten dockt er gerne für ne Sekunde an um sich müde zu machen.Tagsüber schläft er in der Federwiege. Ich würde mir wünschen, dass der Kleine länger und intensiver trinkt, um einen leichten Rhythmus am Tag hinzubekommen. Das nächtliche Stillen würde ich gerne nur tun, um seinen Hunger zu stillen, aber nicht um ihn in den Schlaf zu stillen. Hätten Sie eventuell eine Idee, wie ich das alles umsetzen kann? (Zur Info: Einen Schnuller würde ich gerne vermeiden, obwohl sein Saugbedürfnis schon stark ist. Seit einer Woche hat er den Daumen entdeckt.) Herzliche Grüße und vielen lieben Dank!

Guten Morgen, Dopoline, hast du es schon mal mit der Brustkompression probiert? Dabei bekommt ein Baby bei gleicher Stilldauer deutlich mehr Milch. Eine Beschreibung findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=170639&suche2=Re%3A+Brustkompression&seite=1 Ich kann gut verstehen, dass diese Stillfrequenz extrem anstrengend ist. Für dein Baby ist sie nicht zwangsläufig eine Belastungen, denn sein Organismus profitiert von vielen kleinen und häufigen Mahlzeiten. In der Regel ist dieser Rhythmus aber nach ca. 3 Monaten deutlich ruhiger und die Kleinen machen auch längere Pausen. Möglicherweise braucht dein Baby ein bisschen länger als der Durchschnitt, aber auch bei ihm sollte es sich bald ändern. Ich denke, die Brustkompression kann das unterstützen. Wie gedeiht er denn insgesamt? Nimmt er gut zu, oder sogar überdurchschnittlich? Und hast du mal ein Tragetuch ausprobiert? Lieben Gruß, Kristina