Frage: 4.Milchstau innerhalb 24 Stunden

Liebe Biggi, es geht nicht um mich, Catalin istinzwischen 19 Monate und stillt sich immer noch hingebungsvoll, aber wie gesagt, daß ist nicht das Problem. Meine Freundin hat am 26.7. entbunden. Sie ist gleich einen tag später nach hause, weil ihre 21-monatige Tochter ja auch noch da ist. Nun hat sie innerhalb der letzten 24 Stunden den 4. Milchstau , jeweils mit 40,7° Fieber. Sie will auf keinen fall in die Klinik, ist hundemüde, hat in den Tagen nach der geburt 6kg abgenommen. Sie weiß nicht weiter. Da ich das von Catalins Geburt her auch noch kannte, hab ich ihr empfohlen, Quark auf die brust zu schmieren, und dann, wenn es noch nicht besser wird, zu kühlen. So hatte es meine hebamme damals mit mir gemacht. Liebe Biggi, SOS, gibt es noch was, was meine freundin machen kann. Leider wohne ich 700km weg von ihr, kann also nicht mal hin und ihr was abnmehmen... Danke schon für Deine Antwort. Liebe Grüße Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, das Allerallerwichstigste für deine Freundin ist jetzt RUHE. Hauptauslöser für Milchstau und Brustentzündung sind Übermüdung der Mutter und Stress. Außerdem muss sie dringend einen Arzt hinzurufen. Bei derartig hohem Fieber und das noch dazu so kurz nach der Geburt sollte immer ein Arzt konsultiert werden. Falls Medikamente erforderlich werden, kann das nur ein Arzt entscheiden und es ist absolut möglich stillverträgliche Medikamente zu verordnen. Nach einer ambulanten Geburt steht deiner Freundin wenn noch ein weiteres Kleinkind zu versorgen ist unter bestimmten Umständen eine Haushaltshilfe für einige Tage zu und wenn sie so krank ist, wird es sicher möglich sein, dass ihr der Arzt eine Haushaltshilfe verordnet, die dann von der Krankenkasse übernommen wird. Auch deshalb sollte sie sich an ihren Arzt wenden. Nun noch einige Tipps zur Behandlung des Milchstaus, aber deine Freundin soll sich wirklich so schnell wie möglich ärztliche Hilfe und die Hilfe ihrer Nachsorgehebamme holen. Deine Freundin kann die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne oder auch mit Kirschkernsäckchen). Sie kann auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollte sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und nochmals: RUHE ist jetzt ganz wichtig. Außerdem kann sich deine Freundin an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschaut, wie deine Freundin anlegt und wie das Baby saugt, damit sich gar nicht erst eine ungünstige Anlege- und Saugtechnik entwickelt. Wenn Du mir den Wohnort und die Postleitzahl deiner Freundin angibst, suche ich gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung für deine Freundin. LLLiebe Grüße Biggi