Frage: 4 Mahlzeiten normal?

Guten Tag, Frau Welter, ich habe folgendes Problem: Bisher habe ich darauf geachtet, daß mein Baby wirklich seine 5 Mahlzeiten am Tag erhält. Nun ist es aber so, daß mein Baby nachts 8 Stunden am Stück schläft und ich ihm deshalb nur noch 4 Mahlzeiten gebe. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich bei so wenig Mahlzeiten und so einer langen Pause auch noch genug Milch habe. Kann ein 3 Monate altes Baby mit nur 4 Mahlzeiten weiterhin voll gestillt werden? Oder ist das ein Zeichen zuzufüttern? Mit freundlichen Grüßen Annett Walther

Biggi Welter
Liebe Frau Walther, es ist zwar eher selten, doch es gibt Babys, die mit so wenigen Stillzeiten auskommen und die Brust der Mutter stellt sich in aller Regel auf das Stillverhalten des Kindes ein. Um festzustellen, ob Ihr Baby ausreichend Muttermilch bekommt, sollten Sie auf die folgenden Punkte achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt und keine Intervention nötig ist. Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann bedeutet dies nicht automatisch, dass zugefüttert werden muss, sondern dass das Stillmanagement verändert werden muss - d.h. in erster Linie, dass Sie Ihr Baby zu häufigerem Stillen anregen sollten. LLLiebe Grüße Biggi Welter