Frage: 3jähriges wieder an die brust?

hallo biggi, mal eine frage der anderen art. marielle (3 jahre 2 monate) will wieder an die brust. sie hat sich mit 11 monaten abgestillt. bei der geburt von zacharias (20 monate) war sie 18 monate alt und wollte auch trinken. ich hab sie gelassen. seit 1 paar tagen will sie wieder an die brust. hast du eine erklärung? seit sie abgestillt ist, bekommt sie keine milch mehr aus der brust, sie hat die technik verlernt. abends nach der gute-nacht-geschichte lasse ich sie kurz. damit kann ich im moment leben. sie fragt zwar öfter nach, wird aber auf später vertröstet. tschau katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es kommt immer wieder vor, dass ein (Klein)Kind wieder in eine frühere Verhaltensweise zurückfällt und auch wieder einmal Baby sein will. Möglicherweise ist das bei deiner Tochter auch gerade so. Gab es größere Veränderungen für sie? Hat sie zum Beispiel mit dem Kindergarten angefangen? Veränderungen im Alltag können bei Kindern dazu führen, dass sie wieder in ein früheres Verhalten zurück wollen. Wird der kleine Bruder noch gestillt? Falls ja, will Marielle eventuell einfach „gleichberechtigt" sein und testet durch dieses Verhalten, ob Du sie genau so lieb hast, wie den Bruder. Wenn es für dich ein Weg ist, würde ich ihr den Zugang zur Brust nicht absolut verwehren, aber durch Ablenken und Hinauszögern ein erneutes „Abstillen" einleiten. LLLiebe Grüße Biggi