Frage: 3-tägige Stillpause machbar?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Er wird noch morgens gestillt. Je nach Bedarf/Anhänglichkeit/Stimmung auch noch nachmittags und abends vor dem Schlafengehen. Alles würde ich auch gerne so weiter beibehalten. Ich werde jetzt allerdings in 2 Monaten ein 3-tägiges Seminar besuchen. Den Kleinen kann ich nicht mitnehmen, bei der Oma ist er aber bestens versorgt und er nimmt auch die Flasche. Kann ich hoffen, dass er eine dreitägige Stillpause "übersteht" und danach wieder die Brust akzeptiert? Muss ich abpumpen in der Zeit? Ich weiß nicht, ob er im Moment überhaupt noch so viel trinkt oder eher nuckelt. Den Löffel-Mahlzeiten zufolge müsste er eigentlich satt sein. Falls die Brust nicht spannt und ich daher weder abpumpen oder ausstreichen müsste: Sollte ich trotzdem abpumpen oder ist es realistisch, dass sich die Milchmenge nach drei Tagen Pause doch wieder einspielt? Ich weiß, ist noch ein Weilchen hin, aber falls ich im Vorfeld etwas tun kann, wäre ich sehr dankbar, das zu wissen! Viele Grüße Sunshine

Biggi Welter
Liebe Sunshine, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für drei Tage von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für drei nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Die Milchbildung kann durch Ausstreichen ebenso (bei manchen Frauen sogar besser) aufrecht erhalten werden wie durch Abpumpen. Selbst, wenn Du nicht abpumpst, kann dein Kind die Milchmenge nach drei Tagen schnell wieder steigern. Allerdings solltest Du vorsichtshalber schon ausstreichen oder abpumpen, um nicht doch einen heftigen Milchstau zu riskieren. Biggi