Frage: 3 Fragen rund um die Nase

Hallo Biggi, auch auf die Gefahr hin, du stöhnst jetzt auf, weil du solche Fragen grad ohne Ende hast, aber folgendes: Hatte gestern mal angefragt, wie das ist, wenn ich Erkältet bin und meine Maus anstecken könnte. Hmm, heute scheint sich etwas Schleim in der Nase anzusammeln, wodurch sie leichte Probleme beim Atmen hat.Wie kann ich ihr das Stillen erleichtern? Sie dockt immer ab, weil sie schlechter Luft bekommt. Dann klingt sie immer etwas gequält. Hab ihr schon Muttermilch ins Näschen getropft, aber das wirkt ja auch nicht von jetzt auf gleich. Zwiebel hängt überm Bett, Wasser steht zum Verdampfen bereit auf der Heizung. Ach, fällt mir grad noch ein: darf ich Teebaumöl in das Verdunstungswasser tun zum desinfizieren? Oder halt ich die Nasenschleimhäute erst mal fern davon. Noch was zur Nase: Sie spuckt oft nachts (tagsüber sehr selten), immer so zwischen 4 und 5. Das geht schon mal mit durch die Nase. Verätzt sich die Nase dadurch? Sie röchelt und schnorchelt, und ich denke immer dran, wie das Gefühl ist, wenn ich mich mal übergeben hab und das saure Zeug durch die Nase mit raus wollte *schüttel*. Aber sie erbricht ja ihren Käse (nennen wir so weil es aussieht wie Hüttenkäse) nicht, sondern spuckt Milch wieder raus. Danke für deine Mühen Suse

Biggi Welter
Liebe Suse, für den Schnupfen machst Du schon alles richtig, nur auf das Teebaumöl würde ich verzichten, da es schon sehr scharf ist. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Wegen dem Spucken brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Muttermilch ist eine physiologische nicht reizende Flüssigkeit mit infektionshemmenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Im Gegensatz zu vielen Nasentropfen verursacht Muttermilch auch keine Austrocknung der Schleimhäute. Ich hoffe, es geht Euch bald besser! LLLiebe Grüße Biggi