Frage: 2.5 monate altes baby trinkt nachts in kürzeren abständen als tagsüber

Virginia1
guten tag mein sohn ist nun 2.5 monate alt und schlief nachts bisher teilweise 3-5 stunden am stück. seit wir einen etwas geregelteren tagesablauf haben, d.h. 7 uhr aufstehen, 8 uhr stillen und etwa im 3 stundentakt tagsüber wieder, dazwischen oft schlafen (v.a. im tragetuch), spaziergang um 14 uhr, 18/19 uhr trinken und danach im stubenwagen schlafen bis 21 uhr. dann gibt mein mann ihm einen schoppen mit abgepumpter milch und dann wird wieder geschlafen, dann aber bei mir im bett (alleine). wenn ich dann etwa um 23 uhr ins bett gehe stille ich ihn nochmals. dann gehts aber los...er schläft von stunde zu stunde unruhiger und will oft an die brust (alle 1.5-2 stunden), trinkt dann bisschen und schläft wieder ein. gegen morgen fängt er an zu drücken und weint dabei teilweise auch, wie wenn er bauchschmerzen hätte und wenn ich ihn massiere kommt dann oft auch luft raus, manchmal auch mehr...das mit dem drücken am morgen hatte er auch schon vorher als er nachts noch seltener getrunken hat! wieso passiert das genau jetzt wo wir einen schönen geregelten rhythmus haben? muss dazu sagen, dass ich meinem sohn nichts aufzwinge. er hat den rhythmus bestimmt und hält ihn auch ziemlich gut, zu meiner freude :-) . Ist dies ein bekanntes phänomen? und wenn ja, wieso macht er das plötzlich? hoffe es geht nicht allzu lange so, denn ich bin ziemlich müde... vielen dank für die antwort(en) liebe grüsse aus der schweiz

Biggi Welter
Liebe Virginia1, abgesehen von einigen wenigen "Wunderbabys" sind die Mehrzahl aller Kinder auch mit wenigen Wochen bereits längere Zeitspannen wach, wollen am Leben teilnehmen und ihre Welt entdecken. Der "regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Das klingt jetzt etwas erschreckend, doch sobald eine Mutter erkannt hat, dass ihr Baby sich ganz normal verhält und dass der Alltag mit einem Baby nur wenig mit dem Bild gemein hat, das eine idealisierte und glorifizierte Mutterschaft zeigt, kann sich die Frau entspannen, muss nicht mehr einem unerreichbaren Ideal hinterherjagen und kann sich daran machen, sich auf das Baby einzulassen und kann wieder neue Energie sammeln. Ein etwa acht Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter