Frage: 16 Monate- wie abstillen in der Nacht?

Hallo an alle, wie habt ihr es gemacht? Über praktische Tipps wäre ich dankbar. Unsere Tamina ist jetzt fast 16 Monate alt und seit ca. 3 Wochen haben wir es geschafft, nur noch nachts zu stillen. Es war gar nicht sooo schwer ... vielleicht hatte ich zu viele Bedenken, aber Tamina will tatsächlich keine Brust mehr zum Einschlafen - weder nachmittags noch abends. Das Einschlafen dauert zwar meistens ne ganze Weile, aber mit Stillen ging es auch nicht schneller - Stillen war schon lange keine Einschlafhilfe mehr. Außerdem ißt sie derzeit nicht mehr wie ein Piepmatz, sondern richtig gut. Ich bin erleichtert. Nachts würde ich nun gerne auch noch abstillen, aber sie fordert es derzeit. Es ist MIR nicht mehr besonders angenehm, da sie versehentlich mich manchmal beißt und das Saugen ist irgendwie unangenehm. Kann das mit der neuen Schwangerschaft (bin in der 16. SSW) zusammenhängen? Viele Grüße Heide

Biggi Welter
Liebe Heide, Stillen in der Schwangerschaft kann anstrengend und leider auch schmerzhaft sein. Die Brust kann sehr empfindlich werden und es kann sogar so weit gehen, dass die Brustwarzen wund werden. Gegen dieses Wundsein lässt sich leider nichts unternehmen. Wenn Du jetzt in der Nacht abstillen willst, dann versuche es doch einmal mit allmählich immer weiter verkürzten Stillzeiten. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Ich wünsche euch ein harmonisches Ende der Stillzeit, eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi