Frage: 14 Monate und will nix essen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 14 Monate und bezieht ca. 90 - 99 % (je nach Tagesform) ihrer Kalorien durch meine Milch. Ich stille gerne und möchte auch gerne stillen bis sie sich von alleine irgendwann abstillt (3 Jahre wäre für mich ok). Aber dass sie so fast gar kein Interesse am Essen zeigt ist mittlerweile sehr belastend, weil es mich so unentbehrbar macht. Ohne meine Brust scheint das Leben für sie eine Katastrophe. Ich bin durch Schlafmangel (sie schläft auch seeeeehr schlecht, schreckt schreiend auf und lässt sich nur durch mich beruhigen) und die Tatsache, dass sie sowieso ein anstrengendes Kind ist mittlerweile am Ende meiner Kräfte und sehe einfach nur noch zum fürchten aus. Ich bräuchte dringend mal ein paar durchgeschlafene Nächte. Meine Fragen: Auch wenn sie den ganzen Tag z.B. nur eine Banane und ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen gegessen hat (und darüber bin ich schon froh), kann ich es ihr in ihrem Alter zumuten (Hungertechnisch gesehen)nachts 8 Stunden ohne Milch auszukommen (ich würde dann in einem anderen Zimmer schlafen und der Vater schläft bei ihr, übrigens, wir schlafen im Familienbett)? Was kann ich tun, damit sie mehr isst? Brust verweigern möchte ich nicht, sie weint herzzerreißend wenn sie am T-Shirt zubbelt und ich sie nicht an die Brust lasse. Hoffe Du hast den ein oder anderen Tip oder vielleicht einfach nur tröstende Worte. Liebe Grüße von einer gespenstig ausschauenden Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, sicher ist es in aller Regel so, dass ein Kind selbst am besten weiß, was es braucht und es gibt auch Kinder, die sehr lange und deutlich über ein Jahr brauchen, ehe sie anfangen mit großer Begeisterung andere Dinge als Muttermilch zu sich zu nehmen. Dennoch rate ich Müttern, deren Kinder auch nach dem Geburtstag nicht gerne essen mögen und nur wenig Interesse an Beikost zeigen, dass sie das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und den Eisenwert überprüfen lassen. Es kann nämlich gelegentlich zu einem fatalen Kreislauf kommen: Das Kind hat einen Eisenmangel (aus welchem Grund auch immer) und dieser macht appetitlos, so dass das Kind nicht essen mag. Da es zu wenig isst, verschärft sich der Eisenmangel und das fördert den Appetit des Kindes natürlich noch weniger ... Deshalb ist bei einem Kind in diesem Alter, das schlecht isst (und womöglich nicht gedeiht) eine Kontrolle des Eisenwertes empfehlenswert. Wenn Du weißt, dass mit deinem Kind alles in Ordnung ist, kannst Du dich beruhigt zurücklehnen und weiterhin ohne Zwang etwas zu essen anbieten. Hast Du es schon einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen probiert? Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Letztlich kann dein Kind inzwischen schon so gut wie alles vom Familientisch essen. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi