Frage: 13monate immer noch naechtliches aufwachen

liebe Biggi meine Tochter ist jetzt 13monate alt und ich stille noch immer voll.Tagsueber 4mal und nachts noch je nach verlangen. und DA ist auch mein problem. die kleine geht um 19.30ins Bett; nach 30min wacht sie auf und checkt quasi ob die mama noch da ist. Also nochmals stillen. wenn's ein ruhiger abend ist schlaeft sie durch bis 01 oder 02 uhr; und dann um 05 wieder. um 07 stehen wir gewoehnlich auf. an schlechten tagen stille ich nachts bis zu 7mal!!!! ich weiss sie zahnt auch ganz toll aber ist das noch normal? ist was zu aendern und wenn ja WIE?? danke vielmals fuer die antwort bye bye

Biggi Welter
Liebe Yasemin, ja, das ist normal. Es ist nicht ungewöhnlich und schon gar nicht krankhaft, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen und das auch mehr als einmal. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi