Frage: 13 Stunden schlafen zu lang ?

Liebe Biggi ! Mein Sohn ist jetzt drei Monate alt. Am Tag kommt er immer zwischen drei und fünf Stunden. Nachts schlief er bis jetzt meistens so um die acht Stunden. Seit Anfang an. Vor ein paar Tagen waren es elf und heute Nacht sogar 13 Stunden. Jetzt weiß ich nicht, ob es erstens für ihn so gut ist und zweitens für mich. Kann sich bei mir nicht dann schnell ein Milchstau bilden? Oder stellt sich der Körper darauf ein, daß der Kleine nachts nicht trinkt? Bekommt er denn überhaupt genug? Es sind dann teilweise nur vier Mahlzeiten, die er dann zu sich nimmt. Viele Dank für die Hilfe Liebe Grüße Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, so lange ein Baby gut gedeiht, kann und darf es so lange schlafen wie es mag und Du kannst die ungestörte Nachtruhe genießen. Die Brust wird sich allmählich darauf einstellen, dass während einer längeren Zeit keine Milch gebraucht wird. Sollte es dennoch dazu kommen, dass die Brust spannt, kannst Du gerade so viel Milch ausstreichen oder vorsichtig abpumpen, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Milchproduktion weiter angeregt wird. Falls Du jedoch bemerkst, dass die Windeln deines Sohnes nicht mehr ausreichend nass sind und er nicht mehr genügend zunimmt, solltest Du eingreifen und deinen Sohn zwischendurch zum Stillen wecken. In der Mehrzahl der Fälle ist dies jedoch nicht erforderlich, da doch die meisten Babys selbst sehr gut wissen, was sie brauchen. LLLiebe Grüße Biggi