Frage: 13 Monate altes Baby will fast nur gestillt werden

sandranie
Liebe Stillberaterinnen, Ich stille unseren Sohn nach anfänglichen Schwierigkeiten (hatte den Milcheinschuss erst am 5. Tag und musste leider anfangs zufüttern) bis zum 6. Monat voll und dann haben wir mit Brei begonnen, was aber nie wirklich geklappt hat. Zwei, drei Wochen hat er ein paar Löffeln gegessen und dann nur mehr gebrüllt. Wir sind dann drauf gekommen, dass er lieber selbst isst und haben mit fingerfood angefangen. Mit fingerfood isst er seitdem ein bisschen was, aber nie eine ganze Mahlzeit, immer nur ein paar Bissen. Mittlerweile isst er auch bei uns mit, aber auch nur ein bisschen was und dann verlangt er wieder nach der Brust. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich sehr gerne stille, mir anfangs nicht vorstellen konnte so lange zu stillen, weil ich in meinem Umfeld mittlerweile die einzige bin, die noch immer stillt, aber ich habe nichts gegen das Langzeitstillen und genieße die innige Zeit. Nur ist es jetzt aber so, dass ich ab April wieder zu Arbeiten beginnen werde und ich mir schon große Sorgen mache, wie unser Sohn zwei ganze Tage ohne mich auskommen soll. Unser Sohn ist ein sehr gesellige Kind und bleibt schon nach kurzer Zeit ohne Probleme bei Fremden, da mache ich mir wenig Gedanken, aber das Essen und Trinken macht mir einfach Sorgen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie wir es schaffen können, dass er etwas mehr isst und trinkt und nicht mehr so abhängig von mir ist? Wie gesagt, ich möchte das Stillen nicht ganz aufgeben, aber es wäre gut, wenn ich wüsste, dass er auch ohne mich auskommt. Heute hat er zB ein Ei mit einer Tomate, eineinhalb Maiswaffeln, eine halbe Banane und zwei Nudeln gegessen. Alles andere, was wir angeboten haben, wurde abgelehnt. Dies ist sicher für einen ganzen Tag viel zu wenig, oder? Er trinkt auch nur ein paar Schluck Wasser pro Tag. Nachts Stille ich fast jede Stunde, da er sehr oft munter wird und sich nur durch die Brust beruhigen lässt, das ist aber kein Problem für mich, da er oft nur kurz trinkt und ich gar nicht wirklich munter werde. Also wie ihr seht, es geht mir nicht darum ganz abzustillen, hier möchte ich, dass er den Zeitpunkt selbst entscheidet, sondern nur darum, dass er nicht mehr 100%ig von mir abhängig ist. Ich muss noch erwähnen, dass er Milchpulver nie akzeptiert hat und auch abgepumte Milch aus der Flasche nicht annimmt. Herzlichen Dank im Voraus für eure Antwort. Liebe Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ab dem ersten Geburtstag sollte schon langsam geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus lass die Werte kontrollieren. LLLiebe Grüße Biggi