Frage: 10 monate und starkes nuckel-bedürfnis

hallo, meine 10 monate alte tochter will seit einigen wochen wieder vermehrt an die brust. nach allmählichem einführen der beikost mit 6,5 monaten hab ich sie nur mehr am abend, in der nacht und in der früh gestillt, nun aber verlangt sie auch oft untertags nach der brust - und will nicht mehr so gerne ihre gläschen essen! ist das normal? außerdem scheint ihr saugbedürfnis so stark zu sein, dass sie extrem oft an meinem ohr nuckelt (wenn sie den busen nicht bekommt - sie kann ja nicht dauernd milch nuckeln!). schnuller und flasche will sie aber keine.... meine fragen: regelt sich das alles von selbst wieder (stillen, ohr-nuckeln) oder soll ich was unternehmen? wieviel muttermilch soll sie denn mit 10 monaten noch trinken bzw. bekommt sie genügend nährstoffe wenn sie dadurch das eine oder andere obst/gemüsegläschen ausläßt? ich hab nix dagegen, sie noch eine weile zu stillen, aber es oll halt nicht ausarten... alles liebe, gigi

Biggi Welter
Liebe Gigi, ja, das ist normal. Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie weniger essen und dann auch wieder mehr an die Brust wollen und ganz gleich wie alt ein Kind ist und wieviel (oder wenig) es isst, es kann immer nach Bedarf gestillt werden. Um die Versorgung Ihres Kindes mit Mineralstoffen, Vitaminen usw. brauchen Sie sich jetzt noch sicher keine Sorgen zumachen. Bei der LLL-Europakonferenz 2000 in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Sie sehen, Muttermilch enthält doch eine ganze Menge an Nährstoffen. Gerade wenn ein Kind große Entwicklungsschritte macht, braucht es oft das Saugen und die Sicherheit an der Brust. Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist für ein Kind auch Geborgenheit, eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und aufregende Erlebnisse in den Armen der Mutter zu verarbeiten, ein sicherer Hafen in stürmischen Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter