Frage: 10 Monate altes Kind wird noch voll gestillt

JanaBanana
Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch (fast) voll gestillt. Als er sechs Monate alt war, habe ich versucht Beikost einzuführen, was auch für einige Tage so weit gut geklappt hat. Als wir Mittags bei ca. 120g Gemüse angekommen waren, war allesdings auf einmal Schluss. Er hat seitdem immer nur wenige Löffel Brei gegessen. Ich biete ihm immer wieder feste Nahrung an, die er auch gerne probiert. Er hat bereits acht Zähne und kann somit auch schon unpürierte Nahrung kauen. Das Problem ist nur, dass er zwar alles Probiert, dann aber nur wenige Happen davon isst und somit nicht davon satt wird. Größere Stücke wie z.B. Brot spuckt er nachdem er sie augiebig durchgelutscht hat wieder aus. Ich frage mich natürlich woran es liegt, dass es ihm zwar zu schmecken scheint, er aber nicht richig essen will. Es stört mich zwar nicht, dass ich ihn noch so viel stille, da ich eigendlich gerne stille aber es verwundert mich etwas. Hinzu kommt außerdem, dass ich ihn ab Januar den halben Tag zu einer Tagesmutter geben möchte um wieder arbeiten zu können und bis dahin sollte ich wohl mindestens eine Stillmahlzeit ersetzt haben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter