Frage: 10 Monate altes Baby will oft gestillt werden

BELLA1985
Hallo Bigi..... ich bräuchte wieder deinen guten und kompetenten Rat. Mal ein kurzer Überblick zur Situation... Unser Sohn ist vor 3 Tagen10 Monate alt geworden und ist 82 cm sowie 10kg schwer. Er ist ein sehr freundliches Kerlchen und macht seit einer Woche seine ersten selbständigen Gehversuche (klappt super und er freut sich dabei so, HERRLICH!!!) Seit seiner Geburt nimmt er alle 2 Stunden(tagsüber) die Brust und das jetzt auch seit ca. 2Monaten wieder nachts :-( Wichtig ist vielleicht noch, dass er keinen Schnuller nimmt/hat. Die Beikosteinführung starteten wir mit 6,5 Monaten mittels Fingerfood klappte anfänglich super aber dann begann eben der nächtl. Stillmarathon und es gab dann auch mal Brei, was aber an der Situation nichs änderte (hab ich hier im Forum auch schon gelesen, dass die Nahrung damit nichts zu tun hat). Hatte auch das Buch "einmal Breifrei bitte" gelesen und es ist dort auch erwähnt das es mit dem Abstillen länger dauert etc... Unser kleiner nimmt an allen Familienmahlzeiten teil....mal isst er gut und manchmal eben nichts....bekommt Tee aus dem Becher... Er will ständig seine "Titti" , er kommt dann angekrabbelt zieht mir fast das Shirt vom Leib wenn es ihm nicht schnell genung geht... Meine Frage ist nun ist dieses häufige stillen bei einem 10Monate altem Baby normal? Es fühlt sich für mich an als würde er noch voll gestillt sein!? DANKE schonmal und LIEBE GRÜßE

Biggi Welter
Liebe BELLA1985, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Gerade jetzt, wo dein Sohn so viel lernt, braucht er wohl die Nähe und die Geborgenheit an der Brust. Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist :-). Wenn sich dein kleiner Mann gut entwickelt, und er bislang keine Mangelerscheinungen hat, warum vertraust du dann nicht einfach darauf, dass er genau weiß, was er braucht? Ich weiß schon, "einfach vertrauen" ist unglaublich schwer, wenn das eigene Kind so extrem anders ist als alle anderen Kinder um ihn herum so ganz anders sind. Wir haben IMMER Angst um unsere Babys und sind überzeugt, dass irgendetwas überhaupt nicht in Ordnung sein kann... Und doch kann alles in bester Ordnung sein!! Nur haben unsere Kinder die Bücher nicht gelesen in denen drin steht, was sie in welchem Alter essen müssten. :-) Also vertraue auf deinen kleinen Mann! Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Du machst es also ganz richtig, wenn Du einfach abwartest :-). Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter