Frage: 10 Mon. -will z.Zt. fast nur MuMi...

Hallo, es geht um unseren jüngeren Sohn (10 Monate, fast 73 cm und ca. 9 kg). Bis Ende letzter Woche war es so, dass ich im Prinzip nur noch nachts und morgens (+ manchmal nachmittags gestillt habe), ansonsten isst (ass) er mittags Gemüse(fleisch)gläschen, abends Milchbrei, zwischendurch Obstgläschen, z.T. mit Naturjoghurt, knabbert(e)Reiswaffeln u.ä. Nun hatte er Anfang des WE sowas wie einen Stillstreik - wollte nict an die Brust, schrie und wendete sich ab, hatte bar auch sonst nicht viel Appetit. Wir hatten alle MagenDarmProbleme (unser GRosser und mein Mann mit Erbrechen, ich mit Übelkeit, der Kleine mit cca. 2x Durchfall am Sonntag), ich versuchte immer wieder ihn zu stillen, und am Sonntagabend klappte es dann auch wieder! Da war ich sehr froh und stillte ab dann auch öfter, eben auch wegen der MagenDarmGeschichte (Schutzfunktion der MUMI für die Schleinhaut, Immunität usw.. ABER: Seitdem will er kaum was anderes mehr essen! Das Einzige, was er ausser MuMi akzeptiert, sind Obstgläschen (100%, Apfel oder Apfel/Aprikose) + ab und zu etwas Wasser. Kein Mittagsgläschen (auch nicht selbstgekocht), Reiswaffeln etc., Milchbrei hab ich noch nicht wieder probiert (stille stattdessen abends nach nem Obstgläschen). Wie lange ist es OK, dass er sich so "einseitig" ernährt - wg. Mangelerscheinungen etc.? Wir stillen z.Zt. 3-4x tags und 1-2x nachts. Ansonsten ist er fröhlich und gutgelaunt, Durchfall ist länsgt weg. Wann regelt sich das mit dem Esseen wieder, bzw. was kann ich da tun? Danke!

Biggi Welter
Liebe MM, es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet oder wie bei Ihnen gerade hinter sich hat, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Bieten Sie Ihrem Baby weiterhin Beikost an, wenn es essen mag, ist es in Ordnung, wenn nicht auch. Es gibt Kinder, die in diesem Alter noch komplett gestillt werden und Sie können ganz beruhigt zuwarten, bis Ihr Kind wieder von alleine isst. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi