Frage: 1. Milcheinschuss

Ich hatte bei meiner Tochter vor fast 5 Jahren einen schrecklichen 1 Milcheinschuss, erst kam 4 Tage fast nichts, dann hatte ich das Gefühl mein Busen platzt - ich hätte mich als Dolly Dollar verkaufen können. Die Schmerzen waren schlimmer als bei der Geburt. Angelegt hatte ich vorher auch sehr häufig, allerdings hatte Larissa dann Gelbsucht und war im Kasten gefangen. (Ich habe dann dennoch 2 Jahre, davon 9 Mon. voll gestillt) Was kann ich tun, um den 1. Milcheinschuss vielleicht etwas freundlicher zu gestalten?

Biggi Welter
Liebe Angelika, die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht wieder so stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste "heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss beim zweiten Kind mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milch gebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Vielleicht hatten Sie deshalb so arge Schmerzen, weil Ihr Baby nicht uneingeschränkt oft an die Brust konnte. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Ich wünsche Ihnen, dass es diesmal ohne Schmerzen klappt! LLLiebe Grüße Biggi