Frage: 1 Jahr nach dem abstillen immer noch Milch

Mein Sohn Milan ist jetzt 22 Monate. ich habe ihn 6 Monate voll gestillt, bevor ich mit Beikost anfing. Mit knapp 11 Monaten verweigerte er die Brust ganz, er wollte Essen zum kauen (er hatte da schon 10 Zähne). Flasche und Schnuller hat er nie bekommen. Obwohl ich im die Brust immer wieder angeboten habe, wollte er einfach nicht mehr. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, daß kinder unter einem jahr nicht selber abstillen. Was hätte ich da anders machen sollen? Es ist ja jetzt schon bald ein jahr her, daß er nicht mehr an meiner Brust trinkt, aber bei mir kommen immer mal wieder ein paar Tropfen Milch. neulich war ich bei einer Bekannten mit einem Baby (2 Monate). Als es schrie, merkte ich direkt wieder, wie meine Brust voller wurde, auf das Schreien reagierte ich direkt wieder mit mehr Milch. Ist das eigendlich "normal"? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten können. LG Dorilys

Biggi Welter
Liebe Dorilys, es ist absolut normal, dass nach dem Abstillen noch einige Zeit weiterhin Milch gebildet wird, wobei „einige Zeit" zwischen einigen Monaten und auch einem Jahr bedeuten kann. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Falls die Milchbildung weiter anhält, obwohl nicht mehr an der Brust herum manipuliert wird oder die Milchmenge ohne Ihr Zutun mehr wird, sollten Sie einmal Ihre Frauenärztin/arzt darauf ansprechen und eventuell einen Hormonstatus erstellen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter