Frage: 1 Jahr nach Abstillen immer noch sehr Brustfixiert

Lorina_2010
Hallo Liebe Stillberatung, mein Sohn ist jetzt drei Jahre und vier Monate. Im Januar jährte sich unser Abstillen zum ersten mal. Nun ist er aber immer noch sehr fixiert auf die Brust. Das Abstillen war nicht einfach, erst als ich ihn nach 4 Wochen kämpfen wieder die Brust sehen und berühren lies gab es ruhe, das Saugen hatte er mittlerweile verlernt. Er wacht immer noch hin und wieder in der Nacht auf und schlaft erst wieder, wenn er die Brust ertasten kann. Das ist bisher kein Problem gewesen, allerdings wird das immer "schlimmer". Ich bin in der 34 Woche schwanger und er redet mit dem Baby, allerdings macht er das selbe jetzt auch mit der Brust. Er frag sie ob sie sich das und jenes anschauen möchte, küsst sie und lehnt sich immer wieder an sie. Das ganze nur morgens wenn ich oben ohne im Bett liege. Tagsüber braucht er das nicht. Meine Sorge gilt der Zeit mit dem Baby, wenn er sieht, dass das Baby die Brust in Beschlag nimmt. Ich erkläre ihm immer wieder, dass das Baby bald an der Brust trinkt, er frag das Baby dann ob es denn gerne trinken möchte, ob er das richtig realisiert weiss ich aber nicht. Meine Idee war, das Baby im Tragetuch zu tragen und ihn auch drin zu stillen, so dass mein Sohn das gar nicht mitbekommt. Aber wie mache ich das in der Nacht? Wahrscheinlich wird es nicht so schlimm und er wird sich daran gewöhnen, aber ein paar hilfreiche Tips wären doch schön, damit ich weiss, wie ich am besten damit umgehen soll und wie ich mich in der Nacht am besten verhalte. Ich danke euch schon mal. Liebe Grüße Lorina

Biggi Welter
Liebe Lorina, ich würde mir diese Bürde nicht auflegen, denn das ist im Alltag nicht gut machbar. Dein Kind hängt noch immer an der Brust und je liebevoller und normal Du damit umgehst, umso leichter wird es für dein Kind werden. Wenn es einmal mit bekommt, dass Du heimlich stillst, wird es umso verunsicherter sein. Lass es mit kuscheln, wenn Du stillst, zeige ihm, dass alles gut ist und es wird ganz von alleine langsam Abschied nehmen können. LLLiebe Grüße Biggi