Frage: 1 jahr alt

bettina 1981
Hallo, Meine kleine ist jetzt ein jahr alt. Ich wollte das stillen ab dem 1. Geburtstag reduzieren. Ich geh ab august arbeiten. Die kleine wird da von papa betreut. Ich werde unregelmäßige dienste haben mit 12-24 std abwesenheit. Es würde mir nichts ausmachen, wenn ich an den freien tagen stille, aber ich mach mir gedanken, über die tage, an denen ich nicht da bin. Ich wollte zumindest mal die nacht abstillen u dann am tag nur fix paar zeiten lassen. Nun ist die maus seit einer woche krank u seit dem stille ich sie wieder voll! Rund um die uhr, teils stundenlang! Da sie dazwischen auch mal erbricht ( riesige mengen), ist die milchproduktion offenbar ausreichend. Aber ich hab das gefühl jetzt bei null zu stehen. Sie wirkt seit zwei tagen fitter u ist seit 2 tagen ohne fieber, aber sie schaut essen nicht mal an. Wir waren eis essen u sonst giert sie danach mitzunaschen und nicht mal das wollte sie. Kann sie das essen wieder verlernen, so dass wir bei null anfangen müssen? Es ist grad echt echt schwer. Und der august rückt näher. Sollten wir da mal vorab üben, dass papa 24std alleine ist o einfach auf uns zukommen lassen? Wie ist das, da sie ja einschlafgestillt wird, soll mein mann ihr da fläschchen anbieten oder es so versuchen? Sie könnte auch ohne stillen einschlafen, mit herumtragen und singen. Da wir ein großes kind auch haben, ist das für einen alleine aber sehr mühsam, weil die große auch noch einschlafbegleitung braucht. Bin für alle tipps dankbar. Lg

Biggi Welter
Liebe bettina 1981, es ist völlig normal, dass ein Baby nach einem überstandenen Effekt erst einmal appetitlos ist und eine Weile braucht, bis es wieder essen mag. Ich würde nicht abstillen (zum Einschlafen), denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR stillen kann. Es wird lernen, dass es an die Brust darf, wenn Du da bist und eben nicht, wenn es in der Kita oder bei einer Betreuungsperson ist. Wenn Du jetzt die Brust verweigerst, wird dein Kind das nicht verstehen, denn Du bist ja DA! Wichtig ist es, dass dein Kind daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass es bei einer Betreuungsperson anders ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi