Frage: Risiko Präeklampsie 3 SSW?

Guten Tag Herr Karle Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie mit HELLP in der 21 SSW. Leider war es so schlimm, dass mein Kind keine Überlebenschancen hatte, da die Geburt sofort eingeleitet werden musst. Meine Werte waren zu hoch und mein Leben stand auf dem Spiel. Ich wurde dann sieben Monate später wieder schwanger und habe eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Während dieser Schwangerschaft habe ich jeden Tag Apirin Cardio 100 genommen und Fragmin 5000 gespritzt. Nun bin ich erneut schwanger und befinde mich in der 19 SSW. Ich fühle mich wirklich super und ich habe auch eine sehr positive Einstellung zur Schwangerschaft. Gestern war ich bei meinem Arzt, welche mir gesagt hat, dass meine Blutwerte super sind, ABER das mein Wert an einer Präeklampsie bis zur 37 SSW bei 1:50 liegt. Er meinte das sei sehr hoch, aber mit den Medikamenten die ich nehme, muss ich mir keine Sorgen machen. Muss ich das wirklich nicht? Mein Arzt ist wirklich super und ich vertraue ihm 100%. Die Aussage hat mich nun aus dem „Konzept“ gebracht und ich weiss, dass es nie für etwas etwas eine 100% Garantie gibt, aber ich möchte nur Ihre Meinung dazu wissen. Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat er zu keinem Zeitpunk eine solche Aussage getätigt - aber wahrscheindlich um mich nicht zu verunsichern. Ich denke das Risiko war bei der zweiten SSW grösser, oder? Es tut mir leid für die lange Schilderung und freue mich auch Ihre Antwort.

von Kiki._33 am 23.10.2020, 09:18



Antwort auf: Risiko Präeklampsie 3 SSW?

Guten Tag, lassen Sie sich nicht verunsichern. Nehmen Sie Ihre Medis weiter wie bisher. Das Risiko einer Präeklampsie ist bei Ihnen erhöht, da Sie bereits einmal eine Präeklampsie hatten. Vielleicht hat der FA einen neuen Präeklampsiemarker im Blut bestimmt; da steht manchmal so eine Einschätzung drauf: 1:50 blabla... Wenn es Ihnen und dem Kind gut geht, Sie eine Prophylaxe einnehmen und die Blutwerte unauffällig sind, musss man sich nicht von der Statistik verunsichern lassen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.10.2020



Antwort auf: Risiko Präeklampsie 3 SSW?

Anmerkung: bei mir wurde nach der ersten Schwangerschaft das APS- Syndrom festgestellt.

von Kiki._33 am 23.10.2020, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Präeklampsie vorbeugen mit ASS / Risiko

Guten Morgen :) Ich würde mich über eine Zweitmeinung freuen. Ich habe meinen Gyn gefragt, ob ich nicht ASS als Vorbeugung für eine Präeklampsie nehmen soll- wenn das doch total hilft versteh ich gar nicht warum das nicht jede Schwangere einfach macht?! Er sagte ich hätte kein Risiko, also von ihm Aus wäre es unnötig, ich kann aber wenn ich u...


Risiko Präeklampsie

Lieber Herr Dr Bluni, Schon immer (vor meiner Schwangerschaft) und bis zu SSW 27 hatte ich mit eher niedrigem Blutdruck (105/65) zu tun. Dadurch entstanden meinerseits aber keine Probleme. Seit SSW 28 beobachte ich durch eigene Messungen eine konstante Erhöhung des Blutdrucks (120/80) - egal zu welcher Tageszeit. Kann dies ein Risikofaktor...


ASS trotz nicht erhöhtem Risiko für Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche hatte ich das Ersttrimesterscreening, im Rahmen dessen auch das Präeklampsie-Risiko vor der 37.SSW berechnet wurde. In der letzten SS war es erhöht (1:25), weshalb ich ASS 150mg nehmen musste. In der letzten SS ging alles gut. Ich denke, dass es am ASS liegt und bin dafür sehr dankbar. Diesmal i...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...