fetale Makrosomie und Steißbein im Weg!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: fetale Makrosomie und Steißbein im Weg!

Guten Tag! Ich bekomme mein drittes Kind. Die ersten beiden Mädchen sind mit durchschnittlichem Gewicht spontan am ET geboren. Bei der zweiten Geburt ist eine Steißbeinprellung entstanden, weshalb jetzt geschaut werden sollte, ob dieses Kind Platz hat am STeißbein vorbei zu kommen. Nun hat sich dieses Kind in den letzten Wochen sehr überdurchschnittlich entwickelt 25 SSW (24+3): BPD 6,5 Gewicht ca. 800g 29 SSW (28+3): BPD 7,9 Gewicht ca. 1300g 33 SSW (32+6): BPD 9,2 Gewicht ca. 2600g das bedeutet, laut FA Makosomie und Kaiserschnitt sowiso Nun meine Frage, kann es sein dass unser kleiner Zwerg irgendwelche Krankheiten haben kann, die diese Entwicklung verursachen? Mache mir große Sorgen deshalb! Und: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch normal entbinden kann??? Vielen Dank und Gruß Steffi

von JaMaMama am 13.10.2011, 15:17

Antwort auf: fetale Makrosomie und Steißbein im Weg!

Hallo, 1. ob nach dem Ereignis und dem jetzigen Gewicht des Kindes nun wirklich ein Kaiserschnitt erfolgen muss, möchte ich mal dahingestellt lassen. Dazu wird sicher um die 38.SSW ein erfahrener Facharzt in der Klinik am besten Stellung beziehen können. 2. wenn die Kinder deutlich der Zeit voraus sind, dann kann dem zum Beispiel ein Schwangerschaftsdiabetes zu Grunde liegen, wenn das Schwangerschaftsalter zu Beginn richtig berechnet wurde. Andere Ursachen sind zumindest eher selten und könnten ggf. nur durch einen Spezialisten für geburtshilflichen Ultraschall geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2011