an alle: gehör baby & risiko in der 32.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: an alle: gehör baby & risiko in der 32.ssw

hallo, wer kann mir das beantworten? 1. mein baby im bauch reagiert meinen beobachtungen nach nicht auf geräusche, die von außen auf mich wirken. wie z.b. gestern bei den feuerwerken? die böller um mich rum waren ziemlich laut, aber das baby hat darauf hin nicht gestrampelt. auch wenn ich ne spieluhr auf den bauch lege, passiert nichts. oder auch sonst, wenns mal laut um mich rum ist. ist das normal? stimmt was mit dem gehör des babys nicht? 2. mein baby ist bisher gut entwickelt. hab trotzdem sorge, dass noch irgendwas mit ihm passieren könnte. wie hoch ist denn risiko, dass noch was mit dem baby ist? also fehlgeburtsrisiko oder so? oder kann ich jetzt entspannt sein? danke! gutes neues jahr! :-)

Antwort auf: an alle: gehör baby & risiko in der 32.ssw

Hallo, 1. es gibt hier sicher keinen Automatismus, dass die Kinder immer darauf reagieren müssen. 2. Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. 3. ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sprechen Sie hier also bitte immer zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangeren zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2011

Antwort auf: an alle: gehör baby & risiko in der 32.ssw

hat meinen Kleinen auch alles nicht gestört, weder laute musick noch die Spieluhr auf dem Bauch nohc ein Feuerwerk noch sonst was... und Bei ihm ist alles super ( er sit jetzt 10 wochen alt) und hört total gut . Und es ist jetzt auch noch so hehe wenn er schläft kann man neben ihm was in die Wand bohren oder hämmern der schläft einfach weiter aber es ist alles OK. Da mach dir mal Keine sorgen!!! Da wird sicher alles gut sein!! mmh also das kann ich jetzt nciht genau sagen aber es wird sicher nichts mehr passieren!! wünsch dir noch ne schöne Sschwangerschaft