Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

Hallo! Ich bin MFA . Mein Chef könnte mir einen sicheren Arbeitsplatz im Büro am Telefon anbieten. Dies könnte ich auf Dauer allerdings wahrscheinlich nicht machen, da ich Morbus Bechterew habe und die ständige Haltung, (PC,sitzend ) meine Beschwerden wohl verschlechtern wird. Falls dem so ist , von wem würde ich dann ein BV bekommen. ? MfG

von wiebke29 am 06.01.2018, 11:30

Antwort auf: Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

Hallo, grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, sie umzusetzen, was er ja auch getan hat. Wenn Sie diese Tätigkeit nicht ausüben können, muss eine Krankschreibung erfolgen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2018

Antwort auf: Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

Von niemand. Arbeitsunfähig wirst du wenn die Beschwerden eintreten, vom FA oder Hausarzt geschrieben.

von Lovie am 06.01.2018, 11:38

Antwort auf: Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

Als Schwangere darfst du jederzeit vom Bürostuhl aufstehen und herumgehen, und auch Pausen im Liegen einnehmen. Das solltest du erst mal in Anspruch nehmen. Telefonieren kann man übrigens auch im Stehen. Wenn 8 Std. Bürotätigkeit in Anbetracht deiner Vorerkrankung nicht möglich sind, kann der behandelnde Arzt die Arbeitszeiten auch reduzieren - aber eben nur dann wenn es nach seinem Ermessen medizinisch notwendig ist.

Antwort auf: Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

Dein AG hat einen Ersatzplatz - also ist BV vom Tisch. Da M. Bechterew auch nicht die Schwangerschaft an sich gefährdet auch dann nicht wenn du im sitzen arbeitest, fällt wohl auch individuelles BV vom Arzt weg. Falls die Schmerzen zu stark werden, kannst du dich krank schreiben lassen - nach 6 Wochen gibt es dann Krankengeld. was wohl sich dann negativ auf das Elterngeld auswirken dürfte, außer es wird bescheinigt das es schwangerschaftsbedingt ist. ABER !!!, du hast Anspruch auf entsprechende Pausen und was wichtiger ist, Dein AG muss den Arbeitsplatz für dich entsprechend einrichten. Das kann bedeuten das du einen entsprechenden Stuhl zur Verfügung gestellt bekommst oder zB auch auf einen Sitzball zurückgreifen könntest. Letzteres würde ich dir eher zu raten - damit kann man perfekt den Beckenboden kräftigen. Kommt dir dann also noch wo zugute. Du solltest den M. Bechterew aber bei der Geburtsplanung angeben - dort könnte es Auswirkungen haben. Davon ab würde ich den FA ansprechen wegen Akkupunktur zur Schmerzerleichterung und Krankengymnastik. Noch besser wäre es wenn du eh in Schmerztherapie bist - die können am meisten auch Verordnungstechnisch machen.

Antwort auf: Wer könnte mir ein BV ausstellen. ?

Du bekommst von keinem ein BV, da du einen Ersatzplatz hast. Wenn du dolle Schmerzen hast, dann musst du zum Arzt und eine Krankschreibung ausstellen lassen. Für ein BV, muss die Gefahr vom Arbeitsplatz ausgehen, diese Gefahr gibt es bei dir nicht.

von Colien07022004 am 06.01.2018, 21:14