Welche Unterstützung kann ich beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, Mein Partner und ich haben uns getrennt. Ich möchte gern aus dieser Wohnung ausziehen, da ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit ihm unter einem Dach leben kann. Zudem ist unsere Wohnung viel zu klein und somit wäre es eine Chance, ein neues Leben mit meiner Tochter in einer neuen Wohnung zu starten. Momentan befinde ich mich allerdings in Elternzeit (bis Januar 2017) und kann es mir leider nicht leisten neue Möbel, die Kaution oder Genossenschaftsanteile, die Miete usw aus eigener Tasche zu zahlen. Zudem kommen ab Dezember die Kita-Kosten dazu. Letztens habe ich von einer Freundin gehört, dass ihre Bekannte eine Erstausstattung genehmigt bekommen hat. Wäre dies auch in meinem Fall möglich? Wäre es zudem möglich, eine Mietübernahme für November, Dezember und Januar zu bekommen, oder sind diese generell für 12 Monate? Gibt es noch weitere Finanzielle Unterstützungen die ich beantragen kann? Liebe Grüße und danke im vorraus :)

von mademoiselle_lindaa am 07.10.2016, 09:35

Antwort auf: Welche Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, zuerst einmal ist doch zu klären, was der Vater an Unterhalt für Sie und das Kind bezahlen kann. Wenn dies nicht ausreicht, können zusätzlich soziale Leistungen erfolgen wie zum Beispiel Wohngeld oder Hartz IV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2016