Vom Krankenschein in den Vaterschaftsurlaub?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vom Krankenschein in den Vaterschaftsurlaub?

Guten Tag Mein Mann möchte ab dem Tag der Geburt 1 Jahr in den Vaterschaftsurlaub gehen. Ist beantragt und genehmigt. Der errechnete Geburtstermin ist Anfang Mai. Jetzt ist er aktuell sehr krank geworden. 1. Was passiert, wenn der Krankenschein den tatsächlichen Geburtstermin überschreitet? 2. Ein so langer Krankenschein bedeutet, dass er zum Vaterschaftsbeginn Krankengeld beziehen wird. Hat das Auswirkungen? 3. Es gibt in dem Betrieb eine "Regel", die ich aus keinem anderen Betrieb kenne. Sie besagt, dass die Arbeitnehmer nicht direkt aus dem Krankenschein in den normalen Urlaub gehen dürfen. Es muss mind. 1 Tag gearbeitet werden, sonst darf der Urlaub nicht angetreten werden. Das betrifft normale Urlaube und diese Regel wird knallhart durchgezogen. Kann der Betrieb auch den Vaterschaftsurlaub verweigern? Oder verschieben bis mein Mann einen Tag gearbeitet hat? Vielen herzlichen Dank Mit freundlichem Gruß Diane Jager

von Diane J. am 24.02.2014, 18:35



Antwort auf: Vom Krankenschein in den Vaterschaftsurlaub?

Hallo, Krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit während der Elternzeit führt nicht zur Entgeltfortzahlungspflicht, da nicht die Krankheit ursächlich für den Ausfall im Sinne des § 3 Absatz 1 EntgeltFG ist43. Sie verlängert die elternzeitbedingte Freistellung auch nicht; da eine dem § 9 BUrlG vergleichbare Vorschrift fehlt. Erkrankung vor Beginn der beabsichtigten Elternzeit hat auf eine bereits laufende Frist keinen Einfluss, es sei denn, es wurde gleichzeitig erklärt, dass die Elternzeit erst nach der Genesung beginnen soll. EZ ist kein Urlaub, diese Regel kann nicht gelten (die ist auch mehr als fragwürdig) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Vom Krankenschein in den Vaterschaftsurlaub?

Hallo Fr. Bader danke für Ihre Antwort. Ich musste etwas lachen, denn die ganze Betriebführung ist "mehr als fragwürdig", nicht nur diese Krankenschein-/Urlaubs-regel :) Ich wiederhole nochmal, ob ich das richtig verstanden habe, da waren doch ziemlich viele Paragraphen in Ihrer Antwort. Also Ab der Geburt wird das Vaterschaftsurlaubs-geld gezahlt, wie vereinbart. Selbst wenn der Krankenschein noch ein paar Tage/Wochen laufen sollte. Das Krankengeld wird eingestellt, weil mein Mann ab der Geburt garnicht mehr als Arbeitnehmer dieses Betriebes gilt, sondern quasi als "Arbeitnehmer der Elterngeldkasse". Die Elterngeldkasse zahlt kein Krankengeld und verlängert auch nicht den Zeitraum - ein kranker Vater ist eben einfach trotzdem ein Vater. Wie in der wirklichen Welt auch :) Richtig? Mit freundlichem Gruß D.Jager

von Diane J. am 10.03.2014, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohnemann wird - aller Voraussicht nach - am 18. Juni 2014 zur Welt kommen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Monate Elternzeit ab Geburt unseres Kindes beantragt. Diese zwei Monate werden in einem Zeitraum von jeweils einem Monat auf den ersten und den zwölften Monat verteilt. Wenn ich nun ab August 2014 ei...


Vaterschaftsurlaub trotz verschiedenen Wohnsitz.?

Hallo Frau Bader Ich habe folgende Frage; mein Freund und ich erwarten im Juni ein Baby. Nun möchte er gerne Vaterschaftsurlaub (2Monate) beantragen. Allerdings wohnen wir in getrennten Wohnungen. Ist es trotzdem möglich diesen Urlaub zu bekommen auch wenn wir nicht in einer Wohnung wohnen.? Liebe grüße Ola


Vaterschaftsurlaub (Elternzeit) von 1 Monat und neuer Job

Hallo, Ich werde wahrscheinlich zum 1.7 einen neuen Job angehen und wir erwarten Ende Oktober unseren ersten Nachwuchs. Ich würde aber gerne am Anfang den ersten Monat in Vaterschaftsurlaub (Elternzeit) gehen. Kann mein neuer Arbeitgeber mich während der 6 Monatigen Probezeit kündigen, weil ich erst 7 Wochen vor der Entbindung den Arbeitgeber inf...


Kündigung nach ersten Monat Vaterschaftsurlaub

Hallo, folgende Frage habe ich. Ich werde Ende des Jahres zum ersten mal Vater und der errechnete Geburtstermin ist der 28.12.17. Ich werde 2 Monate Erziehungsurlaub nehmen, den ersten Monat direkt ab Geburt. Nun bin ich dazu auch noch auf Jobsuche und könnte zum 01.02.18 einen neuen Job beginnen. Wenn ich zum Ende der Elternzeit kündige...


Ab wann kann ich Vaterschaftsurlaub beantragen?

Hallo, Mein baby ist am 11.01.2018 Geboren. Ich habe bis lang keine Vaterschaftsurlaub von meiner Arbeitgeber beantragt, doch ich möchte gerne für nächstes Jahr im Sommer also Juli und August 2019 Vaterschaftsurlaub beantragen, der kleine ist dann 1,5 Jahre alt. Ist es noch möglich oder ist es zu spät? Würde ich noch Elterngeld bekommen?


Elternzeit Falsch beantragt ( Vaterschaftsurlaub )

Hallo , Ich habe einmal eine frage an die Gemeinde hier, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten. Unser Sohn ist am 16.5.2019 auf die Welt gekommen. Da es unser erstes Kind ist habe wir leider eine Kalendermonat beantragt 1.6-1.7 , was natürlich falsch war da wir das erste lebensmonat angekreuzt hatten. Daraufhin habe ich einzüge von der Elte...


Vaterschaftsurlaub ab Geburt – bei Geburt dabei sein?

Hallo, ich habe folgende Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen würden. 1. Wenn der werdende Vater den Antrag auf Elternzeit ab Geburt mit dem voraussichtlichen Geburtstermin stellt, das Kind aber überraschend einige Wochen zu früh kommt, beginnt die Elternzeit dann sofort im Moment der Geburt? 2. Hat ein Vater, der Eltern...


Vaterschaftsurlaub 2024 und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Vaterschaftsurlaubs, welcher 2024 gesetzlich verankert werden soll. Wenn der Vater diese 2 Wochen Urlaub nach Geburt in Anspruch nimmt, er aber auch Elternzeit nehmen möchte, beginnt diese dann erst in der dritten Lebenswoche des Kindes? Wie wird das dann im Elterngeldantrag vermerkt...


Vaterschaftsurlaub

Guten Tag Frau Bader. Ich werde in den nächsten Wochen entbinden (ET 20.05.) und wir haben uns gefragt, ob es sinnvoll ist, den Vaterschaftsurlaub zu beantragen, um mögliche Ansprüche geltend machen zu können, je nachdem, wie die aktuell laufenden Klagen ausgehen. Und wenn ja, haben sie einen Tip, was mit in den Antrag soll? Oder reicht ein ...