Vater der Kinder tot - was beachten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater der Kinder tot - was beachten?

Sehr geehrte Frau Bader, was gibt es zu tun und zu beachten, wenn der Vater der minderjährigen Kinder stirbt? Zum Zeitpunkt des Todes waren wir nicht mehr zusammen, aber unsere gemeinsamen Kinder waren die einzigen Verwandten, zu denen er den Kontakt bis zum Tod noch aufrechterhalten hat. Es gibt aber noch ältere Kinder, die volljährig sind, ich weiß aber weder Telefonnummer noch Adresse noch sonst etwas von ihnen. In der Wohnung waren auch ich und die Kinder noch immer gemeldet zum Zeitpunkt des Todes, es stand aber eine baldige Ummeldung an (wir haben erst wenige Wochen vorher uns getrennt). Danke schön für ihre Antwort!

von Ivdazo am 22.08.2020, 16:34



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Hallo, das ist furchtbar. Auch wenn Sie nicht mehr mit ihm zusammen gewesen sind, bleibt er der Vater Ihrer Kinder und Ihr ehemaliger Partner, ich spreche deshalb mein volles Mitgefühl aus. Sie waren ja nach Ihren Ausführungen noch nicht so lange von ihm getrennt und werden deshalb seine wirtschaftlichen Verhältnisse kennen. Wenn er erhebliche Schulden hatte, sollten Sie schnellstmöglich einen Termin beim Nachlassgericht oder einem Notar machen und für die Kinder die Erbschaft ausschlagen. Hierzu braucht es eventuell die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes, setzen Sie sich auch mit diesem in Verbindung. Sollte er jedoch Vermögen gehabt haben, können Sie für Ihre Kinder einen Erbschein beantragen, der berücksichtigt auch die weiteren Kinder. Diese werden dann vom Nachlassgericht angeschrieben. Sie können des Weiteren für die Kinder Halbwaisenrente beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.08.2020



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Seine bzw eure Kinder sind Erben, gleichgesetzt mit den Erwachsenen Kindern. Wenn es Vermögen gibt wird das aufgeteilt unter ihnen, bei Schulden musst du in einer bestimmten Frist dieses für sie ausschlagen. Gibt es ein Testament? Dann könnten noch andere erben auftreten, aber einen Pflichtteil würden sie immer Erben und falls alle anderen Volljährigen erben das Erbe ausschlagen würden wegen Schulden würden eure ki der wieder alle Schulden erben Wärt ihr verheiratet? Dann bist auch du Erbin, Es tut mir leid daß dein Ex diesen Weg gewählt hat, ich hoffe dein und deine Kinder habt ein gutes Umfeld was euch jetzt auffängt. Viel Kraft

von misses-cat am 22.08.2020, 18:54



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Ohje, das tut mir sehr leid. Neben dem Erbe ist die halbwaisenrente noch ein Punkt!

von lilly1211 am 22.08.2020, 20:50



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

wie kommst du auf Suizid? floe

von la-floe am 22.08.2020, 21:31



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Ich denke, sie vermutet das, weil die AP sich von dem Mann getrennt hat und er mit Suizid gedroht hat und auch mal im Krankenhaus wegen einer Überdosis Medikamente war.

von 3wildehühner am 22.08.2020, 22:15



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Lese mal im Alleinerziehendforum. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 22.08.2020, 22:15



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Das tut mir leid, dass es so gekommen ist! Den Kindern steht Halbweisenrente zu. Außerdem musst du prüfen, ob es sinnvoll ist, das Erbe anzutreten oder aber auszuschlagen. Wichtig ist noch etwas außerhalb des Rechtsthemas: Sucht psychologische Hilfe. Das Ganze zu verarbeiten wird für dich und auch für die Kinder nicht einfach. Die Kinder werden sich wahrscheinlich irgendwann fragen, ob sie “schuld” daran sind, weil ihr gegangen seid. Natürlich ist dem so nicht, denn nur der Selbstmörder trägt sie Verantwortung, aber leider fragt sich das Umfeld meist, was es “falsch” gemacht hat. Es ist wichtig, zu verstehen, dass nur der Suizidierte schult trägt!

von 3wildehühner am 22.08.2020, 22:24



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Danke schön, Ihr Lieben! Zu Erben gibt es kaum etwas, ist auch kein Testament vorhanden. Es ist dennoch die Frage, was passiert mit den Sachen, die wir (oder er) vom gemeinsamen Geld gekauft haben (Auto, Herd, etc.) Ich kenne mich gar nicht aus, aber zumindest dieses gemeinsam gekaufte würde ich gerne für die Kinder weiter benutzen. Notfalls den anderen Kindern eine Abfindung zahlen. Und die Bestattung, da würde ich gerne den älteren Kindern die Entscheidung überlassen, ich bin ja in dem Sinne nur am Rande beteiligt, und meine Kinder sind viel zu klein für so eine Entscheidung. Ja, es war Suizid, leider... Ich wünschte, ich hätte es verhindern können, aber wahrscheinlich hätte ich es nur etwas hinausgezögert, selbst wenn ich diesmal noch rechtzeitig intervenieren hätte können.

von Ivdazo am 23.08.2020, 08:08



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

mein mitgefühl! ich wünsche dir, dass es keine erbstreitigkeiten mit den großen kindern gibt und auch, dass der verstorbene lange genug eingezahlt hat, dass den kindern eine halbwaisenrente zusteht. ansonsten kannst du unterhaltsavorschuss beantragen. bei meiner freundin war es so, dass sie die wertsachen in absprache mit der mutter des verstorbenen behalten konnte, zum zwecke der beerdigung aber ein paar dinge verkaufen musste. steht dir ein kriseninterventionsteam bei?

Mitglied inaktiv - 23.08.2020, 08:40



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Was ist ein Kriseninterventionsteam? Aber nein, zur Zeit ist da nur meine Familie und meine Freunde. Am Montag wende ich mich an einen Kinderpsychologen, dass die Kinder das behutsam erklärt bekommen. Ich selbst... naja, ich komme zur Zeit klar, bzw. ich versuche, das Ganze möglichst wenig an mich heranzulassen, da ich im Moment funktionieren muss. Es gibt keine Wertsachen. Meine Ersparnisse brauche ich für die Kaution für eine neue Wohnung, selbst dafür wird es nicht reichen, und ich werde bei meiner Familie etwas leihen müssen. Geld für eine Beerdigung ist keins da.

von Ivdazo am 23.08.2020, 08:53



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Dokumentieren alles was da ist. Das was für die Kinder gekauft wurde, war ja für die. Das würde ich auch dokumentieren. Falls du ausschließt wird es schwierig weil dann darfst du nichts nehmen was ihm gehörte. Falls du annimmst, steht halt allen Kindern ein Teil zu. Diese werden auch due Kosten für die Beerdigung tragen müssen wenn es keine Eltern von deinem Ex mehr gibt. Verheiratet war er ja nicht. Mein Rat, wende sich an das Amtsgericht. Die dürfen zwar nicht beraten, aber sie werden dir sagen was zu beachten ist.

von Felica am 23.08.2020, 09:37



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Ich würde mich an eine Einrichtung wenden(Caritas, DRK ,AWO) je nachdem was es bei euch gibt. Die haben sicher Ahnung wer oder wie man helfen kann. Eventuell kannst du auch bei der nächsten Kirche nachfragen, selbst wenn die nicht helfen können due Tioss geben an welche Stellen du dich wenden kannst

von kati1976 am 23.08.2020, 10:18



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Also ich dürfte dann nichts mitnehmen, was in der Wohnung ist, wenn ich für die Kinder das Erbe ausschlage? Da ist halt noch alles drin in der Wohnung, weil er mir bis zuletzt den Zutritt verweigert hat, und mit alles meine ich auch meine Schlüssel, meinen Ausweis, meinen Geldbeutel, meine gesamten Erinnerungsgegenstände, Bücher, Kleidung, Spielzeug. Wie soll ich das bitte "beweisen" können, dass es meins ist? Ja, Ausweis ist einfach, aber der Rest?

von Ivdazo am 23.08.2020, 10:22



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Spielzeug und Kinderzimmer Einrichtung ist einfach, das gehört euren Kindern ebenso wie ihre und deine Kleidung. Möbel und Hausrat wird schwieriger und auch das Auto, auf wem läuft das den? Wen die Erwachsenen Kinder das Erbe ausschlagen ( und Mal ehrlich warum sollten sie das nicht machen Geld ist nicht zu holen und eine Beerdigung ist schon ein Aufwand, das würde ich auch nicht machen für meinen Vater der ich seit bald 20 Jahren nicht gesehen habe und der kein Interesse an mir hat) musst entweder du für die Kinder auch das Erbe ausschlagen, dann springt das Sozialamt ein aber die würden zum Beispiel schauen ob sie zb durch den Verkauf des Autos wieder das geld reinbekommen oder du tritts für die Kinder das Erbe an und siehst zu das du eine Beerdigung hin bekommst ( eure Kinder sind ja noch zu klein um das zu übernehmen)

von misses-cat am 23.08.2020, 10:43



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Selbst wenn die Erben das Erbe ausschlagen, müssen sie die Beerdigung bezahlen. Die Beerdigungskosten sind vom Erben unabhängig. Diese Aussage bekamen wir vom Notar bei der Erbausschlagung. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 23.08.2020, 11:00



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Zum Beweisen langen auch Zeugen. Und wenn gemeinschaftlicher Haushalt, denn umgemeldet warst du doch noch nicht, dann wird da eh keiner so genau schauen. Ist schlicht und einfach nicht möglich. Aber dort wo es eben Nachweise gibt, weil Kontoauszüge, Rechnungen usw, das darfst du eben nicht nehmen. Deshalb auch mein rat es erst alles genau zu dokumentieren. Du kannst dich auch an einen Nachlassverwalter wenden, der geht dann alles mit dir durch.

von Felica am 23.08.2020, 13:01



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Ob die das Erbe annehmen oder nicht spielt aber für die Beerdigung keine Rolle. Es gibt eine Bestattungspflicht in Deutschland und diese zählt unabhängig vom Erbe. Die direkten Erben werden die Kosten für die Bestattung erst einmal tragen müssen, das sind eben alle Kinder wenn es keine Ehefrau gibt. Die Kosten dafür können sie sich dann aber vom Erben wieder holen.

von Felica am 23.08.2020, 13:03



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

bei meiner freundin war ein kriseninterventionsteam da, es ging eben auch darum, wie man einem kind (damals 8) das beibringt, was passiert ist. da die anderen kinder volljährig sind, sähe ich die in der pflicht, moralisch dich aber auch, ihr werdet ggf zusammenwerfen müssen. bei uns gab es ein auf schwere fälle spezialisiertes bestattungsinstitut, die die trauerfeier kindgerecht gestaltet haben. wenn der verstorbene noch eltern hat, würde ich mich mit denen absprechen, auch wenn es um die wohnungseinrichtung etc geht..... sooo lange ist die trennung ja nicht her, als dass du als aussen vor gelten könntest und fakt ist, ihr habt zusammen gewohnt und kinder miteinander.

Mitglied inaktiv - 23.08.2020, 14:07



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

Hallo Ivdazo, das ist eine so schwere Situation für Dich! Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Klarheit! Vielleicht hilft das. Ich bin gespannt auf die Antwort von Frau Bader. Ich habe mehrere Abschiede in der Familie hautnah mitgemacht. in einem Fall hat sich jemand erhängt, da habe ich aber nicht als Betroffene geholfen, sondern nur begleitet. Du kannst, sofern Du Erbe bist (also noch verheiratet, z.B.), wenn Du denn Zugang hast, in die Wohnung gehen und Eure Sachen, aber eben auch nur Eure, also die der Kinder und Deine, komplett herausholen. Wenn Du nicht Erbe bist, darfst Du die Wohnung nicht ohne Genehmigung eines Erben betreten. Ob Eure gemeinsamen Kinder sozusagen als Genehmigung herhalten können, weiß ich nicht. Letztendlich agierst Du dann ja als ihr Vormund. Das muss Frau Bader beantworten. Rechtlich gesehen darfst Du nichts, was ihm gehört, aus der Wohnung entfernen, Wenn Du keinen Zugang zur Wohnung hast, den aber benötigst, um eigene und Gegenstände der Kinder aus der Wohnung zu holen, kannst Du, falls Du in Kontakt mit den Erben treten kannst (Du also ihre Kontaktdaten irgendwie ermitteln kannst), von ihnen verlangen, dass sie Dir zu diesem Zwecke Zutritt verschaffen. Wenn das nicht geht, bleibt Dir nichts anderes übrig als zum Amtsgericht zu gehen und zu fragen, wie in diesem Falle das Vorgehen ist bzw. eine einstweilige Verfügung zu erwirken, falls die Erben Dir den Zugang verweigert haben. All das ist unschön, insbesondere da Du ohnehin schon so belastet bist. Ich würde hier vermutlich eine klare Prioritätenliste machen: Was ist wirklich wichtig? Wofür reicht Deine Energie, und wo sind die Grenzen des für Dich machbaren? Ein Gang zum Amtsgericht ist sicherlich hilfreich, zumal Deine Kinder ja potentielle Erben sind. Man kann Dir dort genau sagen, was geht und was nicht bzw. wie es geht Schreib doch mal per PN, wo Du wohnst, wenn Du magst. Unterstützung ist sicher hilfreich. VG Sileick

von Schniesenase am 23.08.2020, 19:23



Antwort auf: Vater der Kinder tot - was beachten?

owt

von Ivdazo am 24.08.2020, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Schwester muss ins KKH, ich habe ihre Kinder. Was beachten?

Hallo Frau Bader, meine Schwester muss für einige Zeit ins KKH und sich einigen OPs unterziehen. Währenddessen kümmere ich micht zusammen mit ihrer großen Tochter (18) um ihre Kinder (6 und 4). Brauche ich für den Notfall irgendwelche Vollmachten von ihr? Im Kindergarten brauche ich die sicher nicht, da ich dort "ein und aus gehe". Was...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...