Frage: Stundenreduzierung Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tagesmutter hat die Betreuungsstunden von 30 auf 24 gekürzt, weil der Kindergarten ihrer eigenen Kinder coronabedingt ebenfalls die Stunden reduziert hat. Meine Fragen dazu wären die folgenden: Ist dies rechtens? Und müssen wir trotzdem unseren Elternbeitrag für die höhere Stundenanzahl leisten? Würde diese Stundenreduzierung eine fristlose Kündigung rechtfertigen? Wir überlegen nämlich, die Tagesmutter zu wechseln (im Vertrag steht, fristlose Kündigung ist nur aus wichtigem Grund möglich). Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

von Mammilie am 29.04.2021, 15:43



Antwort auf: Stundenreduzierung Tagesmutter

Hallo, 1. Zahlen müssen Sie nur die geleisteten Stunden. 2. Kündigen können Sie außerordentlich, wenn Ihnen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zumutbar ist. Das ist zB der Fall, wenn Sie Ihren eigenen Job nicht erfüllen können wegen der verminderten Betreuung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.04.2021



Antwort auf: Stundenreduzierung Tagesmutter

Kündigen: Wenn du nachweisen kannst, dass du diese Stunden tatsächlich zwingend wegen deiner Arbeitsstunden benötigst, dann würde ich sagen ja. Ansonsten nein. Beitrag für volle Stunden - nein. Wenn sie diese gar nicht mehr anbietet, kann sie dafür auch kein Geld einfordern.

von cube am 29.04.2021, 16:08



Antwort auf: Stundenreduzierung Tagesmutter

Mit welchem Recht fristlose Kündigung? Wobei, ich glaube ich als TaMu wäre in dem Falle sogar evtl. froh solche Eltern los zu sein. Versetze dich doch einfach mal in ihre Lage. Die hat selbst kleine Kinder, kann diese nicht betreuen weil sie eure betreuen muss. Ihre Betreuung reduziert, was die KiGas aktuell dürften ohne das die Eltern irgendwas dagegen machen können. Und statt etwas Verständnis zu bekommen, winken Eltern direkt mit der fristlosen Kündigung. Jeder mit etwas Empathie würde sich wohl an die TaMu wenden und fragen, Du was können wir da machen? Fair fände ich es dann eben entsprechend auch weniger zu zahlen. Oder, evtl gibt es auch vom JA eine Ausnahmeregelung das die TaMu beides machen kann, eure Kinder betreuen und die eigene in den wenigen Stunden. Mir erscheint es eher, ihr habt eine Möglichkeit gesucht möglichst schnell da raus zu kommen und nun ist euch eben alles Recht. Aber dann seit ehrlich und schiebt das nicht vor.

von Felica am 29.04.2021, 18:05



Antwort auf: Stundenreduzierung Tagesmutter

Wenn die Tagesmutter nur noch 24 Stunden betreuen kann müsst ihr auch nur die erzählen. Bedenkt für euch: Sie kann die Stunden wieder erhöhen, wenn sie möchte. In dem Fall könnt ihr ablehnen, falls ihr es dann nicht braucht. Anspruch darauf, dass sie euer Kind wieder mehr Stunden betreut, wenn sie es bieten kann, hat sie nicht. Seit ihr auf die 30 Stunden angewiesen oder könnt ihr es auch mit 24 Stunden schaffen? Wenn nein, dann sprecht beim Jugendamt vor und schildert es. Vielleicht haben die eine Lösung dafür und schlagen ggf. von sich aus einen Wechsel vor. Tagesmutter wechseln ist eine Möglichkeit. Wie alt ist euer Kind? Hat es noch eine lange Zeit bei der Tagesmutter oder wechselt es im Sommer sowieso in den Kindergarten? Wenn das der Fall ist würde ich nicht wechseln. Wenn es noch länger bei einer Tagesmutter betreut werden soll würde ich einen Wechsel beim Jugendamt ansprechen. Bedenke: In der Regel ist ein Wechsel nicht binnen ein paar Tage möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass das erst zu August möglich ist. Evtl. ist es auch nicht möglich, weil es keine freien Betreuungsplätze gibt.

von Ani123 am 29.04.2021, 22:38



Antwort auf: Stundenreduzierung Tagesmutter

Stundenkürzungen wegen der Pandemie sind hier seit Oktober in den Kindergärten unserer Kreisstadt. Da müssen viele Eltern sehen wie sie klarkommen

von MamaausM am 30.04.2021, 07:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter außerordentlich kündigen wegen nicht Einhaltung der Betreuungszeit

Guten Tag, Wir haben eine Tagesmutter und möchten außerordentlich aus dem Vertrag ( Kündigungsfrist 3 Monate) da wie einen Kitaplatz haben. Die Tagesmutter gibt im Vertrag Öffnungszeiten von 07:00 - 16:00Uhr an öffnet aber von 08:30 - 15:30Uhr. Und zweites Problem wir haben eine Betreuungszeit von 50h die Woche genehmigt bekommen und brauchen di...


Elternzeit endet - geplante Stundenreduzierung - Erneut Schwanger vor Wiedereint

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang November, im Anschluss daran habe ich noch Resturlaub genommen, bis ich im Januar wieder arbeiten gehen würde. Nun habe ich vor einigen Monaten, für meinen geplanten Wiedereinstieg einen Antrag auf Stundenreduzierung von 39 auf 30 Stunden / Woche schriftlich eingereicht. - Es ist noch ...


Vergütung Resturlaub nach Stundenreduzierung

Hallo, ich hatte bis zum 31.08.2022 Elternzeit. Ab dem 06.10.2022 gehe ich wieder arbeiten. Der Zeitraum dazwischen ist Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot Ich habe einen Antrag auf befristete Stundenreduzierung 40 auf 30 gestellt. Dieser wurde ab 01.09.2022 genehmigt. Nun wurde mein alter Resturlaub im September auf Basis der 30 Stunden verg...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, meine Tochter war zwei Jahre in ein Tagesmutter/Erzieherin. Letzt Woche war die letzt Woche. Die Erzieherinne hat im Juni (ungefähr) das Handy verloren. Weil sie das Handy verloren hat, hat sie komplett aller Bilder von meine Tochter verloren. Ich habe ein Foto Album von meine Tochter nur mit Bilder von Septembe...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Tagesmutter schwanger

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird seit letztem Jahr von einer Tagesmutter betreut. Nun hat sie uns Anfang der Woche eröffnet, dass sie in der 20. SSW ist und Anfang Juli ihr 3. Kind erwartet. Sie will die Betreuung bis zur Geburt weiterführen und "lediglich" 3 Wochen Urlaub vorher nehmen. Nun habe ich die Herausforderung, dass wir mindestens...


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...