Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Guten Tag liebe Frau Bader, am 13. August endet meine Elternzeit (insgesamt 3 Jahre). Nun hat mein Arbeitgeber mich über diesen Zeitpunkt informiert und mich gebeten, meinen Arbeitsvertrag fristgerecht 3 Monate vorher zu kündigen. Da ich noch in diesem Sommer etwa 100 km weit umziehen werde, habe ich meinem Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass ich nach der Elternzeit nicht mehr dort arbeiten kann. Nun ist es so, dass ich mit dem zweiten Kind schwanger bin. Termin wäre 18.10. Meine Frage nun: ist es sinnvoll, dass die Kündigung von meiner Seite aus geschieht oder sollte lieber der Arbeitgeber mich kündigen, damit ich keine Sperrfrist von 3 Monaten vom Arbeitsamt bekomme. Wie wäre das außerdem nach der Kündigung zum Ende der Elternzeit in Verbindung mit der Schwangerschaft, müsste ich mich dann für paar Wochen arbeitslos melden und entsprechend bewerben etc. Ich danke vielmals für Ihre Antwort. Lieben Gruß Elle

von Elena Elle am 03.05.2019, 18:55



Antwort auf: Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Hallo, der AG hat keinen Grund zur Kündigung, Sie ziehen ja weg. Außerdem haben Sie Kündigungsschutz. Eine Sperre werden Sie nicht bekommen, wenn es einen sachlichen Grund für den Umzug gibt. Ansonsten wäre es am besten, die Zeit zu überbrücken u den Arbeitsvertrag bestehen zu lassen (Urlaub, Freistellung) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2019



Antwort auf: Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Dein AG darf dir nicht kündigen. Jetzt nicht wegen EZ und danach nicht wegen Schwangerschaft. Dem sind also die Hände gebunden. Außer du handelst grob gegen Recht und nimmst damit eine außergewöhnliche Kündigung in Ksuf. Dann wirst du aber auf jeden Fall gesperrt. Du wirst also selbst kündigen müssen wenn du keine Lösung findest wie du zwischen EZ-Ende und erneuten Mutterschutz deinem Vertrag nachkommen kannst. Kündigst du mit guter Begründung muss das keine Sperre mit sich bringen.

von Felica am 03.05.2019, 19:09



Antwort auf: Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Dein Mutterschutz beginnt am 06.09.19. Wenn die EZ also am 13.08. endet, handelt es sich um 17 Arbeitstage die Du überbrücken müsstest. Ich würde keinesfalls kündigen und die Zeit mit Urlaub, Stunden und Notfall ein Zimmer bei Bekannten oder Verwandten überbrücken. Du würdest dein Netto (von AG und Krankenkasse) für die 6 + mind. 8 Wochen Mutterschutz erhalten. Haben oder nicht haben ;-)

von HeyDu! am 03.05.2019, 19:40



Antwort auf: Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Ich würde auf keinen Fall kündigen um den vollen Zuschuss zum muschu nicht zu verlieren. Die paar tage/Wochen die du arbeiten müsstest kannst du überbrücken, dich freistellen lassen oder vielleicht hast du auch Schwangerschaftsbedingte beschweren die eine Krankmeldung rechtfertigen, wer weiß...

von Lovie am 03.05.2019, 20:46



Antwort auf: Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

"eine Krankmeldung rechtfertigen, wer weiß... " Ich weiß wie Du es meinst, es ist einfach realistisch gedacht und über der 30 SSW eben nicht undenkbar... aber pass nur auf, gleich wirft man Dir vor, es sei Anstiftung zum Betrug ;-) (siehe unten). Ich hatte mich gar nicht mehr getraut diesen Aspekt zu äußern, da ich doch sooo "ekelhaft" bin :-) *schäm*

von HeyDu! am 03.05.2019, 20:54



Antwort auf: Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

wenn du deinem Vertrag nicht mehr nachkommen kannst oder willst, musst du natürlich selbst kündigen. Rein rechtlich. Tust du das nicht, kannst aber auch deinem Vertrag nicht nachkommen und erscheinst zB nicht zur Arbeit, kann der AG dir fristlos kündigen. Schlecht. Da es aber eben nur wenige Tage bis zum neuen MuSchu sind, würde ich auch prüfen, ob du diese Tage mit Urlaub überbrücken kannst. Natürlich wäre es für dich besser, nach wie vor in einem Arbeitsverhältnis zu stehen. Um zB überhaupt echte EZ zu haben und nicht Hausfrau mit EG-Bezug zu sein, wegen der KK etc. Aber richte dich darauf ein, dass dein AG das sicher nicht so toll finden wird. Was dir aber egal sein kann, da du auch nach der neuen EZ wohl nicht mehr bei ihm arbeiten wirst. Bzgl. deiner Aussage ggü deinem AG: hast du die nur mündlich getätigt oder schriftlich? Hat er eine mündliche Aussage von dir bzgl. Kündigung schriftlich bestätigt? E.Mail mit "bezugnehmend auf das Telefonat Gespräch vom ..." und darin deine Aussage bzgl. "komme nicht mehr/kündige" bestätigt? Es ist nämlich nicht so, dass generell mündliche Kündigungen ungültig sind, wenn sie zB im Anschluss von Seiten des AG´s schriftlich bestätigt wurden, kann die Kündigung durch den AN durchaus im Streitfall anerkannt werden.

von cube am 04.05.2019, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit wieder Schwanger?

Guten Tag, Meine Elternzeit endet Ende Mai… wenn ich jetzt eventuell wieder schwanger werde kurz vor Ende der Elternzeit wie läuft das dann? Wie bekomme ich wieder das gleiche Geld wie beim ersten Kind? Mit freundlichen Grüßen


Elternzeit wieder schwanger Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Nun bin ich jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der errechnete Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit meinem Elterngeld? Bekomme ich für die Monate bis 09.2023 die z...


Kündigung nach Elternzeit durch AG wegen Teilzeit

Darf der Arbeitgeber mich sowie eine weitere Person, die aus der Elternzeit als Teilzeitkraft zurückkehrt kündigen? Ich habe aus sicherer, zuverlässigen Quelle erfahren, dass man mich sowie eine weitere Person, die kurz vor mir zurückkehrt eventuell kündigen möchte, was aber totaler Wahnsinn wäre, weil die Arbeit für die derzeit anwesenden Person...


Kündigung nach elternzeit

Guten abend, Mein AG hat mir nach Ende der Elternzeit gekündigt. Ich bin ehrlich gesagt total einverstanden damit, da ich in dieser Praxis sehr viel Mobbing erlebt habe und schon der Gedanke daran dass meine Elternzeit bald endet mir schon Bauchschmerzen bereitet hat. Das Problem ist jedoch, dass ich noch keinen Betreuungsplatz bekommen habe und i...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Fr Bader, Elternzeit endet nach 3 Jahren am 18.08.23. Möchte Arbeitsverhältnis kündigen. 13 Wochen vorher wurde nicht eingehalten. Kann ich jetzt in der Elternzeit auch schon zum 31.08.23 (d.h. 4 Wochen zum 15. O. Monatsende) kündigen? Bis wann muss Kündigung spätestens erfolgen? Danke mfG


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...