Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

KG in Schweden

Frage: KG in Schweden

la-floe

Beitrag melden

Halo Frau Bader, nun melde ich mich nochmal mit aktuellen Infos. Meinem AG ist es egal, von wo aus ich meine Arbeit mache, er würde mich auch in Schweden o.ä.lebend weiter beschäftigen. Also stünde mir auch Kindergeld zu? Unterhaltsvorschuss auch? Beste Grüße und danke la-floe


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, die wesentliche Frage ist, wo Sie Steuern und Sozialabgaben zahlen. Liebe Grüße NB


mellomania

Beitrag melden

wenn du deinen lebensmittelpunkt und deinen wohnsitz in schweden hast, musst du dort schauen was du bekommst...dann hast du kein anrecht auf leistungen aus deutschland


Sternenschnuppe

Beitrag melden

.... weil sie in Deutschland Steuern zahlt ;-) Elterngeld würde es nicht geben, da da der Lebensmittelpunkt in Deutschland sein muss.


capetown1000

Beitrag melden

Na ja,Territorialitätsprinzip (§ 1 Abs. 4 EStG), wonach das Gesetz des beherbergenden Landes gilt. Ihre Einkünfte sind dann an Ihrem jeweiligen Wohnort zu versteuern. Das kann in einzelnen Fällen den Vorteil haben, dass sie weniger Steuern zahlen müssen, weil die Steuersätze sogar innerhalb der Europäischen Union zum Teil stark von einander abweichen können. In Schweden weniger? Wohl kaum. Ich bin der Ex-Partner der Fragestellerin und das mit dem UHV wird so nicht klappen. Der Unterhalt wurde eingestellt durch mehrfache Unterbrechung des Umganges. JA empfiehlt Umgangspfleger.


desireekk

Beitrag melden

Hallo, Unterhalt und Umgang sind völlig getrennt voneinander zu betrachten. Auch wenn beide Komponenten Pflichten der Eltern sind, bedingen sie einander nicht. Hierzu gibt es eindeutige Rechtsprechung. Auch wenn ich einen Umzug der Kinder ohne Zustimmung beider Eltern grundsätzlich ablehne, berechtigt dies nicht zur Einstellung des Unterhalts. Gruß D


capetown1000

Beitrag melden

Wesentlich ist hier ein Konstrukt zur Erschwerung des Umganges der gemeinsamen Kinder durch Umzug in einen anderen Staat. Zumal ich ohnehin sofort hinterher zoege. Melderecht,DBA,Entsendung,Betriebsstaette,,183 er Regel,§8AO,Kindergeldkasse,Unterhaltsvorschusskasse- irgendwas wird bei der zu kurz gesprungenen Idee haken. Deutsches Einkommen in Schweden mit dortigen Preisen,Medizinische Versorgung bei Sozialabgaben in D? Sonntags die Faehre von Trelleborg nach Sassnitz um um 8 beim Kinderarzt zu sein? SprachkompeTenz? Ausser Englisch nix vorhanden. Zuguter letzt das anhaengige GSR beim FG.Wohlverhalten? Mit der Idee? Hinsichtlich des Unterhalt nimmt der hier schreibende Vater auch eine Geldstrafe oder Bewaehrungsstrafe in Kauf mit diesem Hibtergrund glaubt er nicht hieran.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.