Frage: Jugendhilfe / Stillen / Corona

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen und versuche meine Situation kurz zu schildern: Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes 15 Stunden die Woche. Aktuell noch viel von zu Hause, allerdings hat mein Chef angekündigt, dass sich das demnächst ändern soll, da es für unseren Arbeitsbereich theoretisch kein Homeoffice gibt. Nun mache ich mir viele Gedanken wie das alles klappen soll. Bei der Beantragung der Teilzeitarbeit in Elternzeit hatte ich nur 15 Stunden / Woche beantragt und nicht festgelegt, auf wie viele Tage sich die Stunden verteilen. Frage 1: Darf mein Chef das nun festlegen wie viele Tage und wie viele Stunden pro Tag ich arbeite oder habe ich da ein Mitspracherecht? Ich arbeite im Verselbstständigungsbereich der Jugendhilfe, was bedeutet, dass ich sowohl Außentermine habe und zusätzlich Büroarbeit anfällt. Außerdem ist meine Arbeitszeit nicht immer planbar, da Arbeiten oft spontan anfallen, wie ein verlorenes Portemonnaie oder dringende Anliegen von Lehrern, Eltern oder Amtsmitarbeitern. Ich habe also im Endeffekt keine geregelten Arbeitszeiten, was irgendwie Fluch und Segen zugleich ist.  Frage 2: Wenn ich nun drei Stunden täglich arbeite und vor Ort sein muss (mind. 4 Stunden unterwegs), habe ich dann einen Anpruch auf Stillpause bzw Pause zum Abpumpen?  Frage 3: Was ist, wenn ich kein Einzelbüro zum Pumpen habe? Frage 4:  Wie soll das funktionieren, wenn wenn ich einen Außentermin habe? Seidem alle Kollegen und Kolleginnen im Haus geimpft sind, gehen sie alle etwas lockerer mit der Maske um. Ich bin auch doppelt geimpft, habe jedoch noch immer Angst mich in Innenräumen (trotz Test) im Rahmen von Teamsitzungen oder durch zu voll besetzte Büros anzustecken. (Ich trage immer eine Maske) Frage 5: Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Regelungen für Stillende Mütter? Ich danke Ihnen!!!! Schöne Feiertage für Sie!

von Lischenmueller87 am 23.12.2021, 11:20



Antwort auf: Jugendhilfe / Stillen / Corona

Hallo, 1. Grds hat der AG ein Direktionsrecht, muss sich aber natürlich an logische Abläufe halten. 2. Kommt auf das Alter des Kindes an. Nur bis zum 1. Geb. 3. Toilette 4. Was, das Abpumpen? Das ist eine Frage der Organisation. Ein BV wegen Corona beim Stillen sehe ich nicht. 5. Nein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.12.2021



Antwort auf: Jugendhilfe / Stillen / Corona

Frage 3: Du kannst auf der Toilette pumpen. Hat eine Kollegin von mir gemacht. Es gab dort Platz und sie durfte die elekrische Pumpe dort stehen lassen, war aber vor ungebetenen Besuchern sicher. Hängt sicher von den Verhältnissen ab. Frage 4: wahrscheinlich ähnlich, bloß dass Du da keine große Pumpe mitnehmen wollen wirst. Oder Du fragst jeweils nach. Alles Gute dazu, Du schaffst das! Ich weiß nicht, wie es mit offiziellem Mitspracherecht aussieht, aber auf jeden Fall solltest Du Dir überlegen, was für Dich/Kind am besten ist, und auch für die Arbeit praktikabel. Meiner Meinung nach ist das nicht 5 Tage 3 Stunden, auch wenn das erstmal wegen der kurzen Abwesenheit und Stillen attraktiv scheinen mag. Aber praktisch schafft man auf Arbeit in so kurzen Tagen nicht unbedingt was weg (jedenfalls wäre das bei mir so) und außerdem hast Du viel mehr Fahraufwand. Vielleicht lässt sich ja auch - vorerst - ein Kompromiß zwischen Anwesenheit am Arbeitsplatz/Außenterminen und Home office finden. Dann musst du dem Chef begründen, warum er die von dir getroffene Auswahl auch will :-). Viel Erfolg!

von zweizwerge am 23.12.2021, 14:29



Antwort auf: Jugendhilfe / Stillen / Corona

Einfsch da abpumpen wo es passt. Ich pumpe auch ab, arbeite im Krankenhaus. Da wird immer ein anderer Raum genommen, so wie ich es grade bequem finde und wie die Besetzung ist. WC, Büro, Teamsitzungsbereiche usw. Was hat das maskenverhalten deiner Kollegen mit deiner Situation zu tun? Versteh ich nicht. Du meldest doch bestimmt auch keine Geschäfte wegen der Unter-der-Nase Trägern.

von Meyla am 26.12.2021, 06:59



Antwort auf: Jugendhilfe / Stillen / Corona

Hi, Zu 3. Normalerweise muss ein AG (zumindest ab einer gewissen Größe) einen Ruheraum zur Verfügung stellen (z.B. auch für Schwangere). Den würde ich zum Pumpen nutzen.

von drosera am 26.12.2021, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bv stillen

bitte um aufklärung, rein aus interesse zahnärztin bzw. krankenschwester bekommt nach der geburt wegen stillens das volle gehalt, es rennt keine elternzeit, sie nimmt logischerweise kein elterngeld. rechtens? das wäre doch eine bevorteilug gegenüber menschen, die keinen job haben, der das ermöglicht. man spart ein jahr elternzeit, da man ja N...


Arbeiten in der Pflege und stillen

Hallo Frau bader! Ich hatte in meiner SS ein BV wegen fehlender Antikörper und habe vor, wieder zu arbeiten sobald die kleine 4 Monate alt ist. Betreut wird sie in dieser Zeit von Oma, ab dem 6. Monat von Papa. Nun hatte ich gar nicht darüber nachgedacht wie sich das mit dem stillen verhält.... im Internet steht eine Menge und meine PDL hat l...


Neues Mutterschutzgesetz 2018 / Stillen nach dem 1. Geburtstag

Liebe Frau Bader, Ihre liebe Kollegin Frau Welter, hat mich zu Ihnen geleitet, vielleicht hatten Sie meinen Fall ja schon mal. ++++ Ich habe eine dringende Frage und finde leider nirgendwo Hilfe. Deswegen dachte ich Sie haben vielleicht Erfahrung oder Expertise. Es geht um das neue Mutterschutzgesetz von 2018. Dieses soll ja vieles vere...


Stillen-Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich war 12 Monate lang in Elternzeit, dannach hate ich noch 1.5 Mo von Urlaub und heute war mein erster Tag. Da mit dem Stillem hat nicht geklappt ich habe Betriebsärztin gefragt wie das geht, soll ich mit Vorsicht arbeiten, oder nur in bestimmte Abteilungen. Allerdings hat sie mir sofort eine Beschäftigungsverbot ausges...


Keine Freistellung für das Stillen bei Gleitzeit ohne Kernzeit ?

Ich stille meinen 9 monate alten Sohn noch regelmäßig und habe daher um eine Freistellung von der Arbeit von zweimal dreißig Minuten pro Tag gebeten und eine Stillbescheinigung meiner Ärztin vorgelegt. Die Personalabteilung meines Arbeitgebers lehnt dies aber mit der Begründung, dass ich laut meinem Arbeitsvertrag Gleitzeit ohne eine Kernzeit als A...


Mutterschutz stillen neuer Arbeitgeber

Ich fange im Oktober einen neuen Job als Krankenschwester an. Meine Tochter ist aktuell 9 Monate. Ich weiß nicht ob ich sie dann noch stille. Aber eigebtlich möchte ich das. Muss ich bei Einstellung meinen neuen Arbeitgeber darüber informieren wenn ich von Nachtdiensten befreit werden möchte oder Zeit zum abpumpen bekommen möchte? Ebenso steht ...


Stillen und Nachtarbeit

Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch gestillt vor allem abends und nachts. Ich bin Klinik Ärztin und habe nachschichten. Werde ich befreit von nachtschichten solange ich Stille? Wird oder kann mir der Zugang zum operieren in diese Zeit auch gesperrt werden wenn ich dies in Anspruch nehme? Danke für Ihre Antwort


Stillen Nacht-/ Wochenendarbeit

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und stille (Kind ist 14 Monate). Wegen Personalmangels soll ich nun wieder 24h-Dienste machen. Meine Kollegen würden mir Stillpausen ermöglichen, obwohl das Kind schon älter als 12 Monate ist. Praktisch könnten wir 24h-Dienste und Stillen umsetzten. Ich bin auch mit den Diensten einverstand...


Stillen von 14Mo Kind und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich beginne in 2 Monaten wieder in der Pflege zu arbeiten. Da ist mein Kind dann ca 14 Monate alt. Ich Stille noch zum Schlafen und Nachts. Habe ich besondere "rechte"? Wie ist da die reglung? LG


Nachtdienste Stillen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur nachfolgenden rechtlichen Situation, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bin Mama von unserer 16 Monate alten Tochter. Ich stille sie sowohl am Tag, als auch nachts und möchte auch eigentlich nichts gezwungenermaßen abstillen. Seit Herbst arbeite ich wieder in Teilzeit. ...