Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 13. SSW und bin im befristeten Arbeitsverhältnis ( ab dem 1.2.2021 für zwei Jahre, es erfolgte bereits eine zweite Vertragsverlängerung). Mein Arbeitgeber hat mich wenige Tage nach Mitteilung der Schwangerschaft über meine Pläne bezüglich der Dauer der Elternzeit nachgefragt. Primär wollte ich ein Jahr Elternzeit in Anspruch nehmen. Da hat aber mein Chef gemeint, dass es für ihn einfacher wäre, einen Ersatz für mich für 2 Jahre zu finden. Ich wäre auch damit einverstanden. Vor einigen Wochen hatten wir erneut ein Gespräch, dieses Mal hat er gesagt, dass er jemanden für drei Jahre einstellen würde. Leider heisst es für mich, dass ich für ein Jahr finanziell nicht abgesichert bin. Was muss ich dabei beachten? Bin ich verpflichtet, seine Bedingungen zu akzeptieren? Darf ich in diesem Fall einen anderen Job für ein Jahr annehmen? Wenn nicht, habe ich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ich wäre sehr dankbar, eine Antwort von Ihnen zu erhalten. Mit freundlichen Grüßen, Elisa

von ElisaMarie am 25.01.2021, 00:04



Antwort auf: Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

Hallo, einen Anspruch auf Verlängerung gibt es nach Ihrer Schilderung hier nicht. Sie sollten also erst einmal sehen, dass der Vertrag verlängert wird und Sie sich evtl. bei einem anderen AG eine Tätigkeit für die TZ in EZ suchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2021



Antwort auf: Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

Deine EZ endet so oder so wenn der Vertrag endet. 2 oder 3 Jahre EZ sind also so oder so vom Tisch. Dein AG ist auch nicht verpflichtet deinen Vertrag zu verlängern. Ich würde also die EZ nutzen um mir was neues zu suchen. Ob du nun nur ein Jahr EZ einreichen oder bis Ende des Vertrages ist deine Sache.

von Felica am 25.01.2021, 06:16



Antwort auf: Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

Bist du ganz sicher, dass der chef ein drittes mal verlängert bzw den Vertrag unbefristet ausstellt? Arbeitsverträge dürfen bis zu dreimal verlängert werden ohne Angabe von Gründen. Sie sind nachdem Teilzeit- und Befristungsgesetz begrenzt auf insgesamt 2 Jahre. Danach sind sie als unbefristet anzusehen. Aktuell läuft der Vertrag bis 31.01.23. und dann ist die Elternzeit vorbei. Sollte er es wirklich machen, darfst mit seiner Zustimmung woanders in Teilzeit arbeiten. Du bist für 2 Jahre nicht abgesichert, sondern für 22 Monate. Wählst du EG plus, bekommst du bis zu 20 Monate das halbe Elterngeld, die beiden Monate mit Mutterschaftsgeld werden als Basis EG gerechnet. Evtl sogar noch ein dritter, je nachdem wie lange der Mutterschutz läuft.

Mitglied inaktiv - 25.01.2021, 06:45



Antwort auf: Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

Hallo, Als erstes solltest du schauen, dass dein Arbeitgeber dir deinen Vertrag verlängert. Der läuft nämlich sonst während deiner Elternzeit aus. Jetzt musst du dich sowieso noch nicht festlegen, wie lange du Elternzeit möchtest, auch wenn ich den Arbeitgeber verstehen kann, wenn er Planungssicherheut möchte. Bekannt geben musst du die Dauer der Elternzeit spätestens 7 Wochen vor Beginn, d.h. meistens ca 1 Woche nach der Geburt. Du sollst hier dem Arbeitgeber weit entgegen kommen. Er dir dann aber auch. Und das ist ein unbefristete Vertrag. Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du auch während der Elternzeit, wenn dir dein Arbeitgeber keinen Job anbieten kann. Wenn du tatsächlich nur 2 Jahre Elternzeit möchtest, würde ich auch nur 2 nehmen. LG luvi

von luvi am 25.01.2021, 10:20



Antwort auf: Elternzeitverlängerung auf Wunsch vom Arbeitgeber

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Tut mir leid, dass ich es nicht erwähnt habe. Ich bin Assistenzärztin und nach meiner Facharztprüfung würde mir mein Chef auch einen unbefristeten Vertrag anbieten. Laut § 1 Abs. 4 Nr. 3 des Gesetzes über befristete Verträge mit Ärzten in der Weiterbildung (ÄrzteBefG) haben die Ärztinnen für die Zeit, in welcher sie aufgrund eines Beschäftigungsverbotes bzw. aufgrund der genommenen Elternzeit tatsächlich nicht gearbeitet hat, Anspruch auf einen Anschlussvertrag über den Zeitraum, in dem sie tatsächlich keine Arbeitsleistungen erbracht hat. Sinn und Zweck dieser Vorschrift ist es, die Beendigung des Arbeitsvertrages um die anzurechnende Zeit hinauszuschieben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der von dieser Vorschrift betroffene Personenkreis berechtigt, von dem Arbeitgeber den Abschluss eines weiteren Arbeitsvertrages begrenzt auf diesen Zeitraum zu verlangen. Der Arbeitgeber unterliegt bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 1 Abs. 4 des Gesetzes über befristete Verträge mit Ärzten in der Weiterbildung einem Kontrahierungszwang (folglich BAG-Urteil vom 24.04.1996). Also bekomme ich wahrscheinlich einen Anschlussvertrag. Mein Arbeitgeber wird nur vermutlich nach 2 Jahren meiner Elternzeit noch keine Ass.-Arzt-Stelle für mich haben. Es bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als noch ein zusätzliches Jahr zuhause zu bleiben, wenn ich die alte Arbeitsstelle behalten möchte.

von ElisaMarie am 25.01.2021, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit unabhängig vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, ich bekomme bald mein 2.Kind und gehe danach in Elternzeit. Ich habe sowieso nur einen 20-Stunden-Arbeitsvertrag und nach der Elternzeit möchte ich auch nur 20 Stunden arbeiten. Um aber den Kündigungsschutz zu genießen, würde ich Elternzeit einreichen und in Teilzeit arbeiten. Damit wäre aber schon fast meine ganze Eltern...


Verweigerung der Ausstellung eines Zwischenzeugnisses vom Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde gerne fragen, ob mir mein Arbeitgeber die Ausstellung eines Zwischenzeugnisses verweigern kann. Ist es eine Pflicht oder eine freiwillige Leistung? Ich habe um eines vor meinem Mutterschutz gebeten, das war im März. Bis jetzt habe ich trotz wiederholtem Nachfragen keins bekommen. Vielen Dank!


Vom Arbeitgeber arbeitsunfähig geschrieben

Guten Tag, ich bin in der 7 Woche schwanger und habe meiner Chefin das schon gesagt. Ich arbeite im Einzelhandel und meine Chefin sagt, ich werde ab sofort vom Betrieb arbeitsunfähig geschrieben, aufgrund der Corona Pandemie. Ich bin allerdings nicht krank, nur schwanger. Ab 6 Wochen bekomme ich dann ja nur noch Krankengeld, wie sieht es dann mit m...


Wie errechne ich den Mutterschaftsgeldzuschuss vom Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Elternzeit hat ein Betriebsübergang stattgefunden. Jetzt bin ich erneut schwanger und die Elternzeit geht mit dem Mutterschutz Hand in Hand über. Bekomme ich nun das Nettogehalt des neuen oder des alten Arbeitgebers? Vor der Elternzeit habe ich noch beim alten Arbeitgeber gearbeitet.


gebeten e vom Arbeitgeber via Mail rechtskräftig?

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Arbeitgeber um die vorzeitige Kündigung der Elternzeit und Reduktion der Arbeitszeit gebeten. Ich habe eine Zusage vom AG diesbezüglich bereits per Mail erhalten. Ist die Zusage dann rechtskräftig oder ist erst die Bestätigung per Post, die eine Unterschrift vom Betriebsrat und Geschäftsführer enthält rechtskräf...


Mutterschaftsgeld nicht erhalten, zu wenig vom Arbeitgeber

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mutterschutz begann am 21.8., die Entbindung ist diese Woche. Hab gestern festgestellt, dass mein Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen von der Krankenkasse nicht überwiesen wurde. Zudem hat mir mein Arbeitgeber zu wenig Geld überwiesen. Die Krankenkasse habe ich angerufen und die klären es, gleichzeitig bestätigte...


Elternzeitverlängerung vom Arbeitgeber abgelehnt

Hallo Frau Bader. Ich habe meine Elternzeit ursprünglich auf 2 Jahre festgesetzt. Fristgerecht habe ich meine Erklärung zur Verlängerung der Elternzeit um ein weiteres Jahr (bis 04.2023) dem Arbeitgeber zugeschickt, mit der Bereitschaft ab Oktober 2022(wenn mein Kind in der Kita betreut wird) in Teilzeit max. 30 Stunden zu arbeiten. Leider habe...


Diskriminierendes Verhalten vom Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, seit Verkündung der Schwangerschaft bei meinem Chef habe ich massive Probleme mit ihm (seine Reaktion war absolut unter der Gürtellinie inkl. Drohungen und indirekten Beleidigungen). Inzwischen würde ich vielleicht schon von Diskriminierung oder ähnlichem sprechen. Mein geplanter Urlaub, dem letztes Jahr im Sommer münd...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Das erste Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo, ich bin in Elternzeit bis 28.06.2023 gewessen, ab 29.06 möchte mein Resturlaub in Anspruch nehmen. Mein erster Arbeitstag wäre am 25.09.2023. FRAGE: wann bekomme ich das erste Gehalt von meinem Arbeitgeber? Der letzte Monat wo ich Elterngeld bekommen habe, war Iuni. Dankeschön