Elternzeit / Verfall der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe 2015 mein erstes Kind bekommen und im Anschluss an die Geburt 14 Monate Elternzeit genommen. 2017 bekam ich unser 2. Kind und nahm wieder Elternzeit. Während dieser Elternzeit wurde ich mit dem 3. Kind schwanger. Vom 1. Kind habe ich noch 2 Jahre und 10 Monate übrig. Vom 2. Kind habe ich 2 Jahre und 2 Monate übrig und für das 3. Kind nun 3 Jahre Elternzeit. Stimmt meine Rechnung oder verfällt irgendwas an Elternzeit? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Sternchen052017 am 19.09.2018, 12:17



Antwort auf: Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Hallo, bitte stellen Sie die Frage neu und teilen Sie genau mit, welche Geburtsdaten Ihre Kinder haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2018



Antwort auf: Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Wann genau ist Kind 1 in 2015 geboren? Genau in 2015 hat sich das Elternzeitgesetz geändert, daher ist das ein sehr wichtiger Punkt.

von Dojii am 19.09.2018, 13:21



Antwort auf: Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Am 7.7.2015

von Sternchen052017 am 19.09.2018, 13:23



Antwort auf: Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Ah ok, dann hast du "Glück", denn für Geburten ab dem 01.07.2015 gilt das neue Gesetz ;) Von Kind 1 kannst du noch 22 Monate nutzen, da du ja schon 14 verbraucht und insgesamt 36 Monate zur Verfügung hast. Diese kannst du bis zum 8. Geburtstag nehmen. Es gilt eine Voranmeldezeit von 13 Wochen vor Inanspruchnahme der Elternzeit. Bei Kind 2 kommt es drauf an, ob du die laufende Elternzeit zum Mutterschutz von Kind 3 beendest. Tust du das nicht, läuft die Elternzeit von Kind 2 parallel zum Mutterschutz von Kind 3 weiter und wird so gesehen verschwendet. Beendest du die Elternzeit für Kind 2 entsprechend, hast du eben noch den Rest der 36 Monate übrig, die noch nicht verbraucht sind. Kind 3 sind eben wieder 36 Monate.

von Dojii am 19.09.2018, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfall erster Elternzeit rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe folgenddes Problem: Bin seit 2008 in einem Unternehmen beschäftigt und befinde mich seit September 2011 auf Grund meines ersten Kindes in Elternzeit mit unbefristeten Vertrag. Elternzeit hatte ich von September 2011- September 2013 eingereicht. Nun bin ich ungeplant wieder schwanger geworden und erwarte im Februar m...


Mutterschaftsgeld während der Elternzeit - Verfall des Elterngeldes?

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes Sachverhalt: 1. Kind 31.03.2014 geboren Elternzeit und Elterngeld 2 Jahre 2. Kind Entbindungstermin 7.11.2015 Die Krankenkasse "würde" meine Frau Mutterschaftsgeld (6 Wochen vor ET, 8 Wochen danach) bezahlen. Ein Ausgleich vom AG wünschen wir nicht. Frage: Sollten wir das Mutterschaftsgeld in Ans...


Vater Elternzeit Übernahme oder Verfall in neuem Job

Hallo Frau Bader, bisher habe ich nichts zu meiner Fragestellung gefunden. Wir wollen die Standardelternzeit 12+2 nehmen, ich als Vater 2 x 1 Monat, mit dem ersten und dem 12. Lebensmonat des Kindes. Nun bahnt sich allerdings ein Jobwechsel an. Nun wäre es so, dass ich die ersten 20 Tage der Elternzeit in meiner alten Firma verbringen wür...


Verfall Elternzeit?

Hallo, folgende Frage beschäftigt mich. Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, um wieder in den Mutterschutz zu gehen verfällt dann die übrige Elternzeit des ersten Kindes, die ich bis dahin noch hätte? z.B. ich habe noch 8 Monate Elternzeit gehe aber in den Mutterschutz nach 2 Monaten. Somit hätte ich noch 6 Monate von der beantragten...


Verfall von Urlaubstagen nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich seit 26.9.18 in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit, meine Tochter wurde am 18.11.18 geboren. Aus dem Jahr 2018 habe ich noch 23 Tage Resturlaub. Seit 18.4.19 bin ich wieder auf Arbeit. Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass die 23 Tage am 30.9. verfallen, also genauso, als wenn ich nicht in Elte...


Verfall Resturlaub und Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Sep. 21 sind meine beiden Söhne auf die Welt gekommen. Meine Elternzeit begann Ende Dezember (ca 29.12), also im Anschluss an den Mutterschutz. Geplant ist eine Rückkehr auf Teilzeit (war vorher Vollzeit) ab Sep. diesen Jahres. Im Jahr 2021 bin ich mit meinem Jahresurlaub als Resturlaub in den Mutterschutz gegangen. S...


Elternzeit / Verfall

Ich bin gerade in EZ mit Kind 2. Habe zwei Jahre beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen.


Elternzeit Verfall 2

Habe für Kind 2 2 Jahre Elternzeit beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen. Kind 1 ist Oktober 16 geboren. Ich...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...