Darf mein Chef meine Stelle jetzt besetzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein Chef meine Stelle jetzt besetzen

Ich bin in der 18 ssw, soebend habe ich das Stellenangebot bei Facebook auf meine Arbeitsstelle gesehen was mein Chef veröffentlicht hat, ist das rechtens? Wie soll ich mich verhalten?

von Jujumas am 28.10.2020, 00:24

Antwort auf: Darf mein Chef meine Stelle jetzt besetzen

Hallo, grds kann er Sie, je nach Arbeitsvertrag, versetzen. Außerdem braucht er ja eine Vertretung für die EZ (fall Sie diese nehmen) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2020

Antwort auf: Darf mein Chef meine Stelle jetzt besetzen

Hallo, wirst du Elternzeit nehmen? Wenn ja, wie stellst du dir das vor? Wann soll dein Chef einen neuen Mitarbeiter als Mutterschutz und Elternzeit Vertretung suchen? Wenn du vor hast, gleich nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten, sprich mit dem Chef darüber. Er wird davon ausgehen, dass du EZ nimmst, wie die meisten anderen Mütter. LG luvi

von luvi am 28.10.2020, 12:03

Antwort auf: Darf mein Chef meine Stelle jetzt besetzen

Wenn du jetzt in der 18. SSW bist, arbeitest du vielleicht noch 12 Wochen (Urlaub /Überstd. vor dem Muschu etc) - wann oder wie soll dein Chef dann zu einer Vertretung für dich kommen, wenn nicht jetzt? Optimalerweise mußt du diese ja u.U. auch noch einarbeiten. Da ist das jetzt schon recht knapp....

von KielSprotte am 28.10.2020, 16:53