Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Liebe Frau Bader, ich bin vor ein paar Monaten in eine Gegend mit wenig Fachärzten umgezogen (Sauerland) und suche bisher erfolglos nach einem Gynäkologen, der noch (Privat-)Patientinnen aufnimmt. Zumindest in 15km Umkreis wurde ich bisher nicht fündig, obwohl es mindestens 5 Praxen in dieser Entfernung gibt. Nun planen mein Mann und ich eine "Nr. 2" und ich frage mich, ob Gynäkologen auch schwangere Patientinnen mit dem Argument des Aufnahmestopps ablehnen dürfen. Beziehungsweise, gibt es eine Zumutbarkeitsgrenze, wie weit die Entfernung zum behandelnden Gynäkologen sein darf? Viele Grüße, Manuela

von Sophie-Isis am 09.11.2020, 20:47

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Hallo, einen Anspruch auf einen Arzt im Umkreis von 15 km gibt es nicht. Und ein einzelner Arzt muss sie auch nicht aufnehmen, dass Schwangerschaft kein Notfall ist. Wenn Sie jedoch gar keinen Arzt in zumutbarer Entfernung finden, können Sie sich an die Ärztekammer wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2020

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

äh ja? ich fahre fast 50 km zu meinem gyn. als ich noch woanders wohnte, waren es 100 km., verstehe das problem nicht. bevor ich schwanger werden würde, würde ich einfach alle ärzte abklappern und erstmal in die kartei kommen. was meinst du mit zumutbar? was willst du machen wenn alle aufnahmestop haben? sei mir nicht böse, aber ich finde die ansprüche mit 15km schon sehr extravagant. selbst unser kinderarzt ist 30 km weg, zahnarzt auch. und?

von mellomania am 09.11.2020, 20:58

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Ich kenne es von einer Freundin. Sie hat im Dezember bei einer gynäkologischen Praxis angerufen. Erst hieß es "Keine Neuaufnahmen". Sie hat dann gesagt, dass sie schwanger sei und Privatpatientin und wissen wolle, ab wen sie sich nun wenden könnte. Da hatte die Praxis plötzlich doch Platz für sie. Sie glaubt, es liegt ab "Privatpatient". Termin hatte sie dann ein paar Tage später nachmittags.

von Ani123 am 09.11.2020, 21:01

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

15km ist wirklich nichts. Und ja wenn dor Praxen voll sind dürfen sie ablehnen.

von Felica am 09.11.2020, 21:33

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Sie dürfen ablehnen. Schwanger sein ist keine Notsituation. Und 15km sind keine Entfernung.... Mein Zahnarzt ist 80km entfernt. Ich vertraue ihm seit Jahren und würde nicjt wechseln, wenn ich weiterhin irgendwie dran komme. Du wirst wohl weiter weg suchen müssen. Zumutbar ist eine weitere Entfernung definitiv!

von Meyla am 10.11.2020, 02:27

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Naja, wenn die Kartei voll ist und der Arzt einfach keine Kapazitäten mehr hat - würde es dir helfen, dass er dich dennoch aufnimmt aber dann gar nicht wirklich Zeit hat? IdR ist es so, dass Ärzte wie zB Gynäkologen sich ein gewisses Kontingent für solche Fälle (also das du tatsächlich schwanger bist) freihalten. ES kann also durchaus sein, dass du dann eben doch einen Platz bekommst. Das hat dann aber nichts mit Privat oder Kasse zu tun, sondern eben mit dem für diese Fälle freigehaltenen Plätzen. So zumindest hat mir mal ein FA erklärt nachdem ich fas gleiche Problem hatte und dann doch einen Platz bekam, als die SSW klar war. Davon ab: ja, er darf ablehnen. Und 15 km sind nun mal keine Entfernung für Fachärzte. Es gibt durchaus Städte/Kreise etc, da ist der nächste Facharzt mal generell 30 km entfernt und im Ort gibt es nur den Hausarzt. Bei uns ist die einzige KiA-Praxis voll. Da müssen sehr viele auch mehr als 15 km zum nächsten KiA fahren. Normal.

von cube am 10.11.2020, 08:00

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Momentan ist meine Gyn 400km weg - und ich würde das sogar in Kauf nehmen für die routinemäßige jährliche Vorsorge (bezüglich mein Anspruch sei "extravagant"). Ich suche natürlich weiter, bin aber die nächstgelegene Großstadt auch fast durch und überall gibt es nur die gleiche Antwort - die Praxis ist voll (Privatpatient interessiert da auch keinen, das Vorurteil können wir hiermit also wiederlegen). Wie gesagt, für meinen "normalen" Arztbedarf komm ich damit klar, nur in einer Schwangerschaft würde ich ungern 400km zu meinem behandelnden Arzt fahren müssen, wenn es vor der Haustür einige Praxen gibt. Meine Frage war so gemeint (vielleicht habe ich das nicht deutlich formuliert): gibt es eine rechtliche Grundlage auf der Gynäkologen Schwangere ablehnen dürfen? Wenn es die Praxen vor Ort gibt, darf man Schwangere auch zu weiter entfernt liegenden Praxen verweisen und was ist (rechtlich) da dann zumutbar? Bzw. gibt es hier überhaupt Richtlinien? Viele Grüße, Manuela

von Sophie-Isis am 10.11.2020, 09:42

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Ja, darf er. "Neue Patienten (Ausnahme Notfallpatienten) dürfen Sie dann ablehnen, wenn Ihre Praxis überlastet ist und der Arzt deshalb keine verantwortungsbewusste Behandlung mehr gewährleisten kann" (PKV) und "Ein sogenannter Behandlungsvertrag zwischen Arzt und Patient kommt gemäß Medizinrecht nur dann zustande, wenn beide Parteien diesem zustimmen." (anwalt.org)

von cube am 10.11.2020, 10:50

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Wo im Sauerland wohnst Du?

von Fru am 10.11.2020, 15:16

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Wenden

von Sophie-Isis am 10.11.2020, 15:49

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

schwanger ist keine krankheit und nicht behandlungsbedürftig. daher darf jeder gyn natürlich sagen, nö, voll. du hast kein anrecht auf die behandlung.

von mellomania am 10.11.2020, 16:15

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Ruf doch mal deine Kasse an. Jeder in D hat ja ein Anrecht auf Fachärztliche Behandlung innerhalb von 4 Wochen.... eventuell erreichen die ja was?

von Meyla am 10.11.2020, 21:09

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tips! (@ mellomania, seien Sie mir bitte ebenfalls nicht böse, aber das schließt ihre wenig hilfreichen Kommentare aus).

von Sophie-Isis am 10.11.2020, 22:49

Antwort auf: Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

ist ihr antwort auch nicht hilfreich? na dann.

von mellomania am 13.11.2020, 15:18