Frage: Bin Verzweifelt...

Hallo,ich beziehe Elterngeld , Kindergeld und für meine beiden Söhne Unterhaltsvorschuss.lebe noch in einer Beziehung (die leider kurz vor Beendigung steht) Durch meine vorherige Ehe hat mein Ex Mann damals ein Kredit aufgenommen bei der Seat bank.nun steht der Gerichtsvollzieher vor meiner Tür und will die eidesstattliche Versicherung und oder das ich die Schulden bezahlen muss..was ich aber bei drei Kindern ,nicht arbeitend tun kann...da es vorn und hinten an allen fehlt. Wie geht ich da vor bei dem Termin? Habe Sorge daß er sofort alles (3000euro) verlangt .das kann ich nicht .wie funktioniert eine eidesstattliche Versicherung? Da ich mir auch nirgends Geld leihen kann ,keinen Kontakt zur Familie...kann ich die abgeben trotz nur Elterngeld , Kindergeld und Unterhaltsvorschuss? Bin so verzweifelt und habe ehrlich gesagt Angst .. Habe noch ein gemeinsames Konto mit meinem noch Partner muss mir ein eigenes eröffnen...wird sein geld weggenommen? Obwohl wir nicht verheiratet sind ?habe schon genug Probleme mit ihm,das Problem mit dem Konto kann ich nicht auch noch gebrauchen

von Nimsaj82 am 07.05.2019, 15:05

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Hallo, wenn Sie den Vertrag mit unterschrieben haben oder gebürgt haben oder sonst etwas, dann sind Sie Schuldner. Es bleibt dann natürlich die Frage, inwieweit Sie zahlen können und wie hoch Ihr Pfändungsfreibetrag ist. Besprechen Sie das mit dem Gerichtsvollzieher, die sind in der Regel sehr nett und zugänglich, anders, als man das glaubt. Sie können sicher Raten zahlen, im schlimmsten Fall müssen Sie eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Wie ich Sie verstehe, zahlt Ihr Exmann nicht, obwohl er könnte, Sie können deshalb im Innenverhältnis den Betrag von ihm zurückverlangen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.05.2019

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Hast Du denn den Vertrag damals mit unterschrieben oder gebürgt?

von HeyDu! am 07.05.2019, 15:07

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

War so dumm und habe gebürgt....und er hat aus "Frust" und mir eins auszuwischen kein Cent mehr gezahlt...

von Nimsaj82 am 07.05.2019, 16:06

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Ach herje, ja dann kommst Du aus der Nummer leider nicht heraus. Entweder Du hast das Geld und zahlst oder unterschreibst... Ggf. lässt man sich auf Raten ein?

von HeyDu! am 07.05.2019, 16:28

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Leider , aufgrund seiner naja miesen Zahlungsmoral unzähligen Ratenangebote von der Bank die er Mal eingehalten dann wieder nicht ist dieses ausgeschöpft...ihre Geduld ist zuende..auch ,wenn ich dafür nix kann deren Aussage... Mein Ex Mann hat unterschrieben daß er zahlungsunfähig ist... Ich leider auch...😣 Das geld habe ich leider nicht so locker "liegen"... Mein jüngster ist gerade 8 Monate (von meinem jetzigen Freund) daher bin ich in Erziehungsurlaub und beziehe für 2 Jahre 368 euro Elterngeld,Kindergeld für drei Kinder und Unterhaltsvorschuss von 448 Euro für meine beiden großen... Meine Angst ist ,das ich die Summe komplett aufbringen muss ...was ich nie schaffen würde 😫 leider hat meine Familie auch nix bzw besteht kein Kontakt... Daher meine Angst wenn ich zu den Termin gehe das verlangt wird das ich das komplett bezahlen muss ...

von Nimsaj82 am 07.05.2019, 17:14

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

spiele mit offenen karten! einfach nicht zum termin gehen wirft ein schlechtes licht auf dich. denn wenn die geld wollen, dann wirst du post erhalten oder jemand kommt heim zu dir. ich möchte dir keine angst machen aber lieber gehst du zum termin, klärst mit denen ab was du zahlen kannst und was nicht, vielleicht lassen sie mit sich reden. das kommt allemal besser als sich zu verstecken. denn der plan wird nicht aufgehen...alles gute für euch!

von mellomania am 07.05.2019, 17:35

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Gehe zu dem Termin. Auch ein Gerichtsvollzieher ist ein Mensch mit dem man reden kann. Schiebe es nicht auf das wirft ein schlechtes Licht auf dich. Du musst dich nicht schämen

von kati1976 am 07.05.2019, 17:41

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Hingehen werde ich auf jeden Fall!!! Bringt ja nix den Kopf in den Sand zu Stecken... Habe leider gegoogelt 🙄 ja ich weiß soll man nicht...aber Frau Halt😫🙄😣 Da liest man ja die schlimmsten Horror antworten 😲🙁😧 Ich spiele natürlich mit offenen Karten...bringt ja nix was zu verheimlichen... bekommen die eh raus...

von Nimsaj82 am 07.05.2019, 17:50

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Gehe zum Termin, zeige Bereitschaft wenigstens mitzuarbeiten im Rahmen dessen was dir möglich ist. Und ab besten gehe auch noch zur Schuldnerberatung. Lasse dich dort beraten. Auch die Bank hat wenig Interesse daran gar nichts von ihrem Geld zu sehen. Davon ab kannst du so evtl verhindern das noch weitere Gebühren dazu kommen, den jeder bescheid usw kostet richtig.

von Felica am 07.05.2019, 18:30

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Mach dir bitte schnellstmöglich dort einen Termin! Wie schon geschrieben wurde, hat die Bank kein Interesse daran, gar nichts zu bekommen und eine Schuldnerberatung kann das alles für dich klären und aushandeln. Dazu kommt noch etwas anderes: du hast Kinder und bist entsprechend Unterhaltspflichtig ihnen gegenüber. Also auch du hast Beträge, die nicht gepfändet werden dürfen! Und genau das sind auch Dinge, die eine Schuldnerberatung mit dem Gläubiger bespricht bzw. darlegt und die letztendlich zu zahlende Summe deutlich! reduzieren kann. Und eben auch dich über deine Rechte/Möglichkeiten informiert.

von cube am 08.05.2019, 11:24

Antwort auf: Bin Verzweifelt...

Danke für eure antworten,habe mich natürlich mit der Caritas in Verbindung gesetzt...ihr habt mir wirklich geholfen danke.

von Nimsaj82 am 08.05.2019, 12:02