Frage: Bilder bei WhatsApp

Hallo ihr Lieben, die Freundin meines Ex postet schon seit längerem immer wieder Bilder meiner Kinder bei Facebook. Allerdings verpixelt bzw. mit Smiley über dem Gesicht! Seit ca. einem Monat postet sie nun jedoch auch Bilder meiner Kinder im WhatsApp Status (wo man sie 24h lang sieht) und als Profilbild. Bei beidem jedoch NICHT verpixelt!!! Nun meine Frage ob sie dies darf, bzw. was ich dagegen tun kann? LG Carina

von Carina_86 am 14.09.2019, 20:08

Antwort auf: Bilder bei WhatsApp

Hallo, die Freundin von dem Kindesvater darf es ja schon mal grundsätzlich gar nicht. Bezüglich des Ex selber kommt es darauf an, wer das Sorgerecht hat und was vereinbart wurde. Und was Sie eben selber auch tun. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2019

Antwort auf: Bilder bei WhatsApp

Sie darf nicht: https://www.urheberrecht.de/recht-am-eigenen-bild/ Gilt das Recht am eigenen Bild bei WhatsApp, Facebook und Co.? Grundsätzlich haben die Gesetze auch in den sozialen Medien oder Messenger-Diensten Gültigkeit. So entschied das LG Frankfurt am 28.05.2015 (Az.: 2-03 O 452/14), dass auch der Versand von Fotos via WhatsApp unter die „Verbreitung“ im Sinne des KUG fällt und somit eines entsprechenden Einverständnisses bedarf. Verstoßen Sie mit der Veröffentlichung von einem Foto auf Facebook gegen das Recht am eigenen Bild, müssen Sie ggf. mit Sanktionen rechnen. **** Du könntest ihr mitteilen das du gerichtlich dagegen vorgehen wirst wenn sie es nicht unterlässt die Kinder zu fotografieren/ Bilder zu verbreiten. Hast du alleiniges Sorgerecht? Bei gemeinsamen Sorgerecht könnte es sein das das der Vater einverstanden ist und du nicht... weiß nicht wie das dann rechtlich betrachtet wird. Da es sich aber um Kinder handelt die auch hier einen besonderen Schutz haben kann ich mir vorstellen das du gute Chancen hast es zu unterbinden. Mittlerweile darf man ja teilweise nicht mal mehr das eigene Kind bei der Einschulung fotografieren.

von Soie am 14.09.2019, 21:45

Antwort auf: Bilder bei WhatsApp

Das darf sie nicht, weil du als KM mit Sorgerecht für deine Kinder das Recht am eigenen Bild hast. Was sagt denn der KV dazu? Selbst wenn er dafür ist, beim gem. Sorgerecht braucht er die Zustimmung von dir. Ich habe manchmal von meiner Schwester die Kinder mit im Status. Die Augen sind dann verdunkelt. Das haben wir so besprochen. Die Bilder sind in 24 Stunden wieder weg. Profilbild, facebook,.... hat sie mir untersagt und das finde ich richtig so.

von Ani123 am 15.09.2019, 22:26

Antwort auf: Bilder bei WhatsApp

Hallo Ani, Hat jetzt zwar nichts mit der Frage zu tun aber ich möchte dich trotzdem darauf hinweisen: Auch vom WhatsApp-Status können Screenshots gemacht werden. Die Bilder verschwinden zwar nach 24 Stunden, wer aber einen Screenshot gemacht hat, hat sie für immer und kann sie auch weiterverbreiten. Ich verstehe deshalb nicht, warum ihr zwar bei Facebook und Co keine Bilder reinstellt, bei WhatsApp aber so sorglos seid. Euch ist die Problematik ja anscheinend bewusst. An die Fragestellerin: Bei gemeinsamen SR müssen beide Elternteile mit einer Veröffentlichung einverstanden sein, bei alleinige SR nur der Sorgeberechtigte Elternteil. Wie handhabst du das? Veröffentlichst du ohne die Erlaubnis des Vaters irgendwelche Bilder? Das wird der nächste Diskussionspunkt mit dem Vater werden. LG luvi

von luvi am 16.09.2019, 08:06

Antwort auf: Bilder bei WhatsApp

Hallo Luvi, ich habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater und ich haben die Kinder auch mit als Profilbild, was ich auch okay finde. Aber jedes Wochenede neue Bilder meiner Kinder im Status der Neuen zu finden, finde ich übertrieben! LG

von Carina_86 am 16.09.2019, 18:47

Antwort auf: Bilder bei WhatsApp

Hallo, Bei alleinigem Sorgerecht darfst du das alleine entscheiden. Du kannst es sogar dem Vater verbieten. Dass Fotos von der aktuellen Freundin eingestellt werden, möchte ich auch nicht. LG luvi

von luvi am 17.09.2019, 00:12