Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Guten Tag, wir haben 4 Kinder und das fünfte ist unterwegs (7.ssw). Ich bin aktuell im individuellen Beschäftigungsverbot mit befristetem Vertrag, der leider nächsten Monat ausläuft und dementsprechend wegen dem bv natürlich nicht verlängert wird. Ich werde also nur die 300€ Elterngeld bekommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber er will auch Elternzeit nehmen, weil es sonst schwierig wird für micch alleine mit 5 Kindern + 2 hunden direkt einen Tag nach der Geburt (er bekommt leider auch keinen Urlaub). Sprich um EG zu bekommen muss er ja mindestens 2 Monate EZ nehmen. Er wird zwar den Höchstbetrag bekommen, aber auch von 1800€ (+ meine 300€) können wir keine 7-Köpfige Familie ernähren, geschweige denn Miete, Kitagebühren&co zahlen. Der Wohngeldrechner sagt, dass wir zu wenig Einkommen haben, um Wohngeld zu bekommen, dasselbe sagt der Kinderzuschlag rechner... Gibt es die Möglichkeit, den Lebensunterhalt vom Ersparten (das liegt weit unter der erlaubten Grenze) zu bestreiten und trotzdem wenigstens Wohngeld zu erhalten, obwohl wir nicht über das geforderte Mindesteinkommen verfügen? Mfg LAri

von LariFari88 am 13.01.2023, 23:01

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Hallo, Sie können für die erste Zeit nach der Geburt versuchen, über die KK eine Haushaltshilfe zu bekommen. Ansonsten Kinderzuschag und Wohngeld beantragen. Ob Sie ergänzendes H IV bekommen, weiß ich nicht, denke aber mal, eher nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2023

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

die erste Möglichkeit ist das du die rsten 2 Wochen eine Haushaltshilfe (über die Krankenkasse) in Anspruch nimmst. Und dein mnn ist dann diese haushaltshilfe. dafür mss er sich fürr die Zeit von der Arbeit freistellen lassen ohne Bezüge. Bite Infmier dich vorher wieviel deine Kasse bezahlt. Danach geht dein Mann erst in Elternzeit. Und dann habt ihr noch de Möglichkeit Harz4 zu bekommen...oder eben bei Vermögen, euch selbst Unterhalt zu zahlen. Ich würde aber vorher trotzdem erst versuchen Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. (ohne den eigenen Unterhalt), denn du darfst frei entscheiden welche Leistungen du beziehen möchtest...möchtest du kein Harz 4, dann eben Wohngeld und /Oder Knderzuschlag...und wenn euer Vermögen für Harz 4 zu hoch ist, dann bleibt ja sowieso nur Wohlgeld. Und ers wenn das wirklich abgeehnt wird, entscheiden.....

von mamavonbaby am 14.01.2023, 09:18

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Mir fällt noch ein, die EG-Monate zu splitten und einen Teil der Zeit zu arbeiten (max 32 Stunden sind erlaubt, auch EG+ ist möglich). Müsste man sich durchrechnen, wo die Grenze ist, dass das EG nicht/minimal gekürzt ist. Also z. B. den 1. Monat Zuhause bleiben und dann noch zwei Monate EG+ vor dem ersten Geburtstag, oder so. Überstunden auf und Abbauen fällt mir noch ein. Wohngeld würde ich auch prüfen, vor allem, weil die Grenzen sich geändert haben. Warst du beim Arbeitsamt? Auch wenn du jetzt "schwer vermittelbar" bist, aber solange du nicht krankgeschrieben bist/ ein absolutes BV hast, müsste dir Ende des Monats doch Arbeitslosengeld zustehen, oder?

von sneram am 14.01.2023, 09:48

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Um welchen Zeitraum geht es dir denn jetzt? Den bis zur Geburt od ab Geburt? Du bist ja erst in der 7. ssw und könntest doch erst mal nach einem neuen Job suchen? Zumindest, wenn das BV nur für die aktuelle Tätigkeit galt.

von cube am 14.01.2023, 10:20

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

ALG1 wäre auch wichtig, damit Du Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast. das gibt es sonst nämlich nicht. Ich hoffe das BV ist vom AG und auf die Dauer der Tätigkeit beschränkt und nicht vom Arzt ausgestellt bis zum Mutterschutz. Das wäre übel. Dann bekommst du schon ab Vertragsende kein Geld mehr, weil KK wie auch Arbeitsamt dann sich quer stellen werden.

von Neverland am 14.01.2023, 10:20

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Angenommen, dein BV gilt generell für jede Tätigkeit, bist du ja fürs Jobcenter nicht vermittelbar und kannst auch kein ALG beziehen. Dann würdest du tatsächlich als EG nur die 300 Euro Basis-EG bekommen. Deine Rechnung für die Zeit nach der Geburt stimmt aber so nicht. Denn neben den 1800 Euro EG deines Mannes + 300 EG von dir kommen ja noch 1000 Euro Kindergeld dazu. Damit habt ihr 3100 Euro - das reicht dann dennoch nicht, um 2 Monate EZ deines Mannes zu überbrücken? Plus: ihr habt ja offenbar auch Erspartes. Sei mir nicht böse, aber mit 3100 Euro und noch genügend Zeit, jetzt für die 2 Monate EZ etwas anzusparen, ist mir nicht ganz klar, warum ihr dann den Lebensunterhalt nicht bestreiten könnt. Mir ist klar, dass man in einigen Städten für eine gewisse Wohnungsgröße viel zahlen muss - aber zahlt ihr tatsächlich so viel Miete, dass ihr mit über 3000 Euro und Erspartem oder neu angespartem keine 2 Monate überbrücken könnt?

von cube am 14.01.2023, 10:31

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Doch, natürlich k ö n n t e n wir es überbrücken, wenn es sein muss. Und das werden wir dann auch. Die Frage ist ja nur, ob wir trotzdem irgendwelche Zuschüsse bekommen können. Schließlich gibt es ja zb beim Wohngeld ein hohes Schonvermögen von über 80 000 Euro, das Empfänger nicht antasten müssen und trotzdem Jahre lang Wohngeld erhalten. Daher fände ich es unfair, wenn wir nun unser Erspartes komplett aufbrauchen müssten wegen 2 Monaten, was man ja bei keiner Sozialleistung muss. Tatsächlich habe ich nämlich ein individuelles bv und kann mir daher keinen neuen Job suchen. Sprich mein Einkommen fehlt nun eh schon - so können wir zwar leben, aber groß was ansparen bis zur Geburt ist eben nicht drin.

von LariFari88 am 14.01.2023, 10:47

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Dieses Anspruchsdenken ist einfach nur zum Kotzen. Kann mich CUBE nur anschließen. Ich hatte auch ein paar Monate ohne EG zu überbrücken und völlig selbstverständlich hab ich dafür auf meine Ersparnisse zurückgegriffen. 5 Kinder und 2 Hunde sind selbstgewähltes Glück/Leid, was man sich leisten und selber bewältigen sollte. Du wirst schwanger trotz befristeter Arbeit- finanzielle Einbuße waren somit absehbar und in Kauf genommen. Dein Mann nimmt jetzt EZ weil Ihr Eure Abläufe nicht gebacken bekommt und schmälert damit ebenfalls selbstgewählt sein Einkommen. Daran hätten ja auch ein paar Tage Urlaub nix geändert. Jetzt soll die Allgemeinheit zahlen, damit Ihr Eure Ersparnisse schont- ganz tolle Leistung!

von Car.78 am 14.01.2023, 11:09

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Danke für die freundliche Antwort! :D Dass ich ein bv bekomme, wusste ich leider nicht, sonst wäre mein Vertrag verlängert worden. Und wenn es danach geht, muss jeder Empfänger von Sozialleistungen erstmal seine Ersparnisse auf 0 aufbrauchen, um der Allgemeinheit nicht zu Lasten zu fallen- das ist aber eben nicht so, sondern man darf zigtausende behalten, selbst beim bürgergeldbezug. Und wir sollen dann wegen 2 Monaten elternzeit alles ausgeben, während wir noch nie irgendwelche Leistungen bezogen und immer unseren Unterhalt selbst bestritten haben? Klingt für mich irgendwie nicht fair.

von LariFari88 am 14.01.2023, 11:15

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Ich war über 2 Jahre zu Hause bevor es mit KiGa etc geklappt hat - natürlich haben wir das Gesparte dafür verwendet. Gab es halt mal keinen Sommerurlaub u öfter auswärts Essen gehen usw. Wenn man das Geld hat, ist es doch nur fair, es auch für die PRiVAT getroffenen Entscheidungen zu verwenden u nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen zu lassen?

von cube am 14.01.2023, 11:20

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Beschäftigungsverbot wegen was ? Du bist noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und kannst doch bis zum Mutterschutz arbeiten gehen. Oder dein Mann sucht sich zusätzlich einen 520 Euro Job.

von lukko34 am 14.01.2023, 11:38

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Ja es gibt Sozialhilfe für „eigentlich“ in Not geratene Menschen um zu überbrücken bis sie ihren Lebensunterhalt selber bestreiten zu können. Ich bin auch der Meinung wenn man sich zwei Hunde und so viele Kinder leisten kann sollte man sich entweder die Elternzeit für den Mann inkl. Verringerung des Einkommens leisten können oder der Mann kann, wie viele, halt keine Elternzeit nehmen. Das Leben habt ihr selbst gewählt und anscheinend auch Rücklagen. Da sehe ich keine Notlage. Natürlich könnt ihr Wohngeld beantragen. Ob euch das zusteht weiß ich nicht.

von Dream2014 am 14.01.2023, 12:26

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Na dann können wir ja die ganzen Sozialleistungen und Wohngeld abschaffen.....kann sich ja jeder einen besseren Job suchen...und keine Kinder bekommen...fertig...so hat der einzelne auch jeden Monat mehr Geld zur Verfügung weil er sich sie Beiträge zur Sozilversicherung sparen kann....Ach und Krankenveersicherung genauso... Es gibt nun mal Gesetzte dazu und wenn sie laut denen Anspruch hat, dann darf sie die auch in Anspruch nehmen (hat sie keinen Anspruch wird abgelehnt)...und wer freiwillig auf das ihm zustehende Geld verzichtet, ist selber schuld.

von mamavonbaby am 14.01.2023, 12:46

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Frage ist aber ob eine Notlage da ist wenn der Mann nicht in Elternzeit geht, sprich wäre man dann auf diese Gelder angewiesen. Meiner Meinung nach darf bei selber verschuldeter Notlage - Elternzeit des Ehemannes diese nicht geben. Ob darüber hinaus Wohngeld möglich ist oder Bürgergeld kann ja gerne beantragt werde.

von Dream2014 am 14.01.2023, 13:27

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Genau und ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob es uns zusteht und nicht, wie ihr das findet. Und dass hier Leute der Meinung sind, man müsste eben größere Rücklagen haben oder weniger Kinder bekommen, sorry - da antworte ich gar nicht drauf. Und schon gar nicht darauf, warum ich im bv bin, damit wildfremde Menschen dann beurteilen, ob dass auch wirklich gerechtfertigt ist oder ob ich nicht doch mein Leben riskieren und mir einen neuen Job suchen kann... Dass ich ins bv rutsche, wusste ich nun mal nicht, sonst hätten wir gar kein Problem, weil ich jetzt weiter Einkommen hätte und anschließend dann auch viel mehr Elterngeld.. Was sagt ihr eigentlich Leuten mit generell kleineren oder gar keinen Einkommen? Dürfen die dann generell keine Kinder bekommen oder zumindest nur eins, damit sie die Allgemeinheit nicht zu sehr schröpfen?

von LariFari88 am 14.01.2023, 13:36

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Wie sieht es denn aus, wenn ihr eine Haushaltshilfe bekommt? Ich verstehe es total, dass es mit Neugeborenem und 4 Kindern schwer wird. Das schaffst Du nicht alleine. Die Haushaltshilfe wird über die KK finanziert. Findet ihr keine, gibt es auch die Möglichkeit, den Netto-Verdienst Deines Mannes auszugleichen, damit er Euch unterstützen kann. Dann habt ihr zwar auch Verlust, weil eben nur der Netto-Verdienst gezahlt wird, es ist aber eine Möglichkeit. Und ansonsten würde ich wirklich Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Habt ihr tatsächlich keinen Anspruch, wird abgelehnt. Wenn Du noch arbeiten kannst, dann ist ja ein Job bis zum Mutterschutz vielleicht noch eine Option, im Moment wird so gesucht, dass Du etwas passendes finden kannst, Natürlich je nach dem, wir ihr wohnt und wie mobil Du bist. Ansonsten finde ich es beschämend, wie Du hier angegangen bist. Als würden eventuelle Sozialleistungen, die Du in Anspruch nimmst, weil Du einen legitimen Anspruch hast (!!), direkt vom Konto einiger Userinnen abgebucht. Wenn die AP Sozialleistungen bezieht habt ihr deswegen nicht weniger, keine Sorge. Als wenn es hier um Sommerurlaube und Restaurantbesuche geht. Wie kann man nur so mißgünstig sein. Liebe AP, alles Gute für Dich und Dein Baby :-)

von Berlin! am 14.01.2023, 13:58

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Ja auch das würde ich Ihnen sagen, wenn es wie in eurem Fall gewollt ist seine Finanzen zu reduzieren und erst deswegen Sozialleistungen zu benötigen. Dein Mann kann schließlich normal arbeiten gehen, wie gesagt wie viele andere auch. Wenn du dann noch angibst es nicht einzusehen ggf. euer Erspartes nutzen zu müssen habe ich dafür noch weniger Verständnis.

von Dream2014 am 14.01.2023, 14:22

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Was du immer alles so beschämend findest ... Wo siehts du denn einen legitimen Anspruch, staatliche Leistungen zu beziehen bei dem Einkommen + Kindergeld + Rücklagen - die man aber gerne unberührt lassen möchte und statt dessen lieber vom Staat noch Geld möchte? Sorry, aber das ist hier doch keine Notlage, wo jemand ungewollt weniger Geld bekommt und dann plötzlich nicht mehr weiß, wie er alles finanzieren soll. Natürlich ist es mit 4 Kindern schwer, sich alleine um ein Baby zu kümmern - dafür gibt´s ja dann eine Haushaltshilfe, wenn der Partner keinen Urlaub bekommt. Aber ja, du darfst natürlich der Meinung sein, dass diese Ansicht beschämend ist - genau so wie andere es eben als Vollkasko-Menthalität ansehen dürfen, mit genügend Geld + Rücklagen nochmal zusätzlich nach Geld zu fragen.

von cube am 14.01.2023, 14:43

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Das ist nicht ihre Meinung...so sieht es die Gesetzeslage. beim Wohngeld oder auch Lastkostenzuschuss (wenn man ein Eigenheim hat) darf man alleiine 60000 (sechsigtausend) Euro auf dem Konto haben pro weiterere Peron kommen 30000dauzu...heist mit 5 kindern und Mann darf sie wirklich 270 000 Euro haben... Beim neuen Bürgergeld sind es mitlerweile 40000 Euro für einen alleine für jedes Haushaltsmitglied kommen 15000Euro dazu. macht für ein 7 Köpfge Familie 130000Euro. So ist das eben...wenn du daran entwas ändern möchtest, dann wende dich an den Gesetzgeber. Aber diejenigen, die diese Leistungen in Anspruch nehmen, haben die Gesetzte dazu nicht gemacht.

von mamavonbaby am 14.01.2023, 15:22

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Hallo, ich hatte mal zu wenig Einkommen für Wohngeld, da hat das Ersparte nicht gezählt (das habe ich dann statt Wohngeld aufgebraucht, bis ich genug für Wohngeld verdient habe). Was mir noch einfällt: Dein Mann könnte je nach Arbeitsplatz bis zur Geburt Überstunden sammeln, ihr könntet euch bis dahin im einen Hundesitter bemühen, der euch diesen Teil abnimmt, zumindest das Gassigehen, und ihr könntet euch an die Caritas oder den Sozialdienst katholischer Frauen wenden, ob ihr von dieser Seite Unterstützung bekommen könnt. Lass Dich auch bei Krankenkasse und Arbeitsamt beraten, welche Leistungen in eurem Fall drin sind. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.01.2023, 15:43

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Entschuldigt mal, die Frau zieht 4, bald 5 Kinder groß. Sie wird auf alles mögliche verzichten und damit meine ich nicht den Sommerurlaub oder den Restaurantbesuch. Das sind 5 Kinder, die später in unser System einzahlen werden! Für die Gemeinschaft hat sie schon genug getan. Wie viele Frauen schaffen es nicht neben der Familie und dem Haushalt und der ganzen care Arbeit noch arbeiten zu gehen. Und diese Frau hat 4 Kinder und ist schwanger! Ich bin wirklich erschüttert (!) wie manche Menschen über sie urteilen. Geh Deinen Weg, ich wünsche Dir für deine weitere Schwangerschaft von Herzen alles Gute.

von Sonja9 am 15.01.2023, 23:35

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Da du ja auf meinen Kommentar abzielst, antworte ich auch mal darauf: Hat sie Anspruch auf Leistungen ist das so und die neide ich ihr auch nicht. Es geht nicht darum, was sie alles leistet mit 4, bald 5, Kindern usw. Sondern darum, dass sie sich mit unverschuldet! in Not geratenen Menschen vergleicht, die dann ALG2/Bürgergeld beziehen können, ohne das ihr Privatvermögen erst mal aufgebraucht werden muss. Hier geht es aber um eine Familie, die genug verdient und Rücklagen hat, um gewünschte 2 Monate EZ überbrücken zu können, aber gerne genau so behandelt werden möchte wie jemand, der zB trotz aller Bemühungen keinen Job findet und H4 beantragen muss. Oder nur einen Job findet, der nicht reicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Die AP hat ja zB die Möglichkeit, eine Haushaltshilfe zu beantragen und ja, auch einen Antrag auf Wohngeld etc zu stellen. Wenn sie dafür aber dennoch zu viel verdienen, dann finde ich eine Beschwerde darüber, eine Art Anspruchsdenken und unfair gegenüber denen, die wirklich am Existenzminimum leben. Und unabhängig davon: ja, es ist selbst gewählt, viele Kinder zu haben und dann möglicherweise auf Dinge verzichten zu müssen. Oder hat man ab x Kindern Sonderrechte bzw. Belobigungen verdient im Gegensatz zu einem Paar mit nur 1 Kind (möglicherweise sogar ungewollt nur 1 Kind)?

von cube am 16.01.2023, 09:17

Antwort auf: Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Es geht nicht darum, wie ich etwas finde. Ich habe die Gesetze nichtgemalt. Entweder sie hat einen Anspruch oder sie hat ihn eben nicht. Es sind in diversen Gesetzen Selbsbehalte ausdrücklich legitimiert. Man muss eben das Ersparte nicht oder erst ab einer gewissen Höhe angreifen. Die AP hat nach der Rechtslage gefragt und nicht um moralische Bewertung gebeten. Können aber viele nicht auseinanderhalten, wie Du mit Deinem Post demonstrierst.

von Berlin! am 16.01.2023, 19:25