Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Guten Tag, Ich bin seit März wieder zurück in Deutschland, war von Januar bis März nicht in Deutschland gemeldet, da ich im Ausland war. Beziehe seit März Leistungen vom Jobcenter, jedoch habe ich das Problem, dass mich keine Krankenversicherung mehr aufnimmt. Die gesetzlichen lehnen mich ab, weil ich in den letzten 12 Monaten privat versichert war. Die privaten lehnen mich ab, weil ich schon schwanger bin. Ohne 8-12 Monate Wartezeit tragen die privaten Krankenkassen die Kosten der Schwangerschaftsvorsorge nicht, demnach auch die Kosten der Geburt nicht. Ich kann die Kosten nicht selbst tragen und bin total verzweifelt. Im November kommt mein Kind zur Welt und ich war erst 1 mal beim Arzt zur Vorsorge, was ich auch selbst zahlen musste. Ich bin 32 Jahre alt, in der 19. Woche schwanger, deutsche Staatsbürgerin und kann nicht verstehen, dass mich in Deutschland jede Krankenkasse ablehnt. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von Fofa am 07.06.2022, 17:51

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Hallo, sry, das ist nicht mein Schwerpunkt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2022

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Hi, Hast du schon einmal mit dem Raphaelswerk e.V. Kontakt aufgenommen? Die Einrichtung unterstützt Deutsche, die im Ausland gelebt haben, bei allen Fragen rund um die Rückkehr nach Deutschland. So weit ich weiß, ist die Beratung dort unentgeltlich, zumindest war sie das vor ein paar Jahren, als ich mich einmal an sie gewandt habe. Alles Gute!

von Windflower am 07.06.2022, 19:04

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

... Könntest du eventuell wieder in die Familienversicherung mit aufgenommen werden? Ich weiß das war damals bei mir nicht schwanger aus dem EU Ausland zurückkommt ein Riesen Problem. Ich musste mir erst eine Stelle suchen um versichert zu werden...

von peekaboo am 07.06.2022, 19:18

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Was Du tun kannst? Dir eine sozialversicherungspflichtige Arbeit suchen damit Du in die GKV aufgenommen wirst.

von Tigerblume am 07.06.2022, 23:06

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Im ALG II Bezug und wenn Du zuletzt privat krankenversichert warst, muss die PKV Dich meines Erachtens im Basistarif aufnehmen und darf Dich nicht ablehnen (Stichwort Kontrahierungszwang).

von Tigerblume am 07.06.2022, 23:14

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

@peekaboo Mit 32 kann sie logischerweise NICHT in die Familienversicherung aufgenommen werden, das ist ja auch GKV. Die einzigen zwei Möglichkeiten die ich sehe sind sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder Basistarif.

von Tigerblume am 07.06.2022, 23:16

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

und das Jobcenter zahlt bei ALG2-Bezug dann einen Zuschuss zu der Versicherungssumme. Allerdings wird dann ja dennoch eine nicht eben kleine Summe vermutlich von dir selbst getragen werden müssen. Bei ALG2 bleibt dann uU nicht wirklich viel übrig. Hast du 3 Monate privat im Ausland verbracht oder dort gearbeitet? Wie warst du dort versichert - Auslands-KK? Das wären nämlich auch Dinge, die dich dazu berechtigen, bei Rückkehr natürlich wieder wie vorher versichert zu werden. Hast du dich vorher so gar nicht schlau gemacht, wie es bei deiner Rückkehr aussieht mit solchen Dingen? Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen - zumal du dich offenbar schon mal über KV´s informiert haben musst, wenn du von der KK in die PKV gewechselt bist.

von cube am 08.06.2022, 11:55

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Sie im Ausland gearbeitet hat hätte sie eine Anwartschaft zahlen müssen damit sie wben ohne probleme wieder versichert ist bei Rückkehr. Aber du hast recht, das sollte man vorher klären

von mellomania am 08.06.2022, 12:25

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Hallo, Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation, allerdings war ich vor dem Auslandsaufenthalt bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Mir hat man bei der Krankenkasse gesagt, dass mich meine letzte Krankenkasse nehmen MUSS! LG luvi

von luvi am 08.06.2022, 21:29

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

Wegen Anwartschaft: Mir hat die Krankenkasse gesagt, dass das nicht mehr notwendig ist. In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht! Deshalb muss die Krankenkasse die "neu-zugezogenen" aufnehmen. Laut meiner Krankenkasse ist das die Krankenversicherung, die man vor der Abmeldung aus Deutschland hatte. LG luvi

von luvi am 08.06.2022, 21:38

Antwort auf: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland ohne Krankenversicherung

wir waren drei jahre im ausland und mussten die anwartschaft bezahlen, damit uns die alte kasse nahm wieder. das ist allerdings 10 jahre her. ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.

von mellomania am 09.06.2022, 01:59