Ab wann genau fällt Betreuungsunterhalt weg?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann genau fällt Betreuungsunterhalt weg?

Sehr geehrte Frau Bader, ab welchem Zeitpunkt genau fällt der Betreuungsunterhalt, den der Kindesvater an mich zahlt, weg , wenn ich meinen neuen Partner heirate? Wenn ich z.b. am 10.10.2018 heirate standesamtlich, fällt dann genau ab diesem Tag der Betreuungsunterhalt weg oder bekomme ich dann für das ganze Jahr 2018 keinen Unterhalt bzw. Muss diesen dann zurück zahlen ? Fällt der Betreuungsunterhalt auch weg, wenn der Ehemann arbeitslos ist? Vielen Dank Veni

von Veni16 am 07.01.2018, 23:06

Antwort auf: Ab wann genau fällt Betreuungsunterhalt weg?

Hallo, ab dem Tag der Eheschließung.Und der Unterhalt fällt auch weg, wenn Ihr Mann nicht arbeitet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2018

Antwort auf: Ab wann genau fällt Betreuungsunterhalt weg?

Dein Kind hat grundsätzlich Anspruch auf Unterhalt. Bitte hole dir einen Beistand und Titel beim Jugendamt. Es sei denn, dein zukünftiger Mann adoptiert dein Kind. Unterhalt steht dir jedoch nach Heirat nicht mehr zu und wird anteilig für den letzten Monat ausgezahlt. Lass dich bitte ausführlich vom Jugendamt beraten. Alles Gute!

von Annimais am 08.01.2018, 08:02