Frage: 3. Kind - Elterngeld?

Liebe Frau Bader, vielen Dank zunächst einmal für Ihr offenes Ohr und Ihre Mühen! Ich stehe noch ganz am Anfang meiner dritten Schwangerschaft. Geburtstermin ist Anfang Dezember. Dann befinde ich mich noch in Elternzeit von Kind 2. Gearbeitet habe ich dann - bis auf einen Monat, in dem ich versuchte, in Teilzeit während der Elternzeit wieder einzusteigen, was leider nicht klappte - seit über vier Jahren nicht mehr. Davor war ich Vollzeitangestellte in einem Verlag. Bei der Geburt von Kind 3 wird Kind 2 fast drei Jahre alt sein (einen Monat nach der Geburt) und Kind 1 ist gut viereibhalb Jahre alt. Nun meine Frage: Bekomme ich überhaupt Elterngeld? Nur den Geschwisterbonus? Fällt dieser komplett weg, wenn Kind 2 drei wird oder bleibt noch der Anteil von Kind 1 unter sechs Jahren? Danke Ihnen vorab für die Antwort! Liebe Grüße aus Hamburg von Maria

von FroggyMan am 03.05.2018, 06:46



Antwort auf: 3. Kind - Elterngeld?

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor Juli 2015 geboren ist. Wenn das Kind nach Juli 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2018



Antwort auf: 3. Kind - Elterngeld?

Du bekommst ein Jahr 300€ und 75 euro geschwisterbonus, weil du schon zwei Kinder unter sechs hast. Wenn du deine Elternzeit zum neuen Mutterschutz beendest bekommst du Mutterschutz Leistungen von deinem Arbeitgeber und von der Krankenkasse

von misses-cat am 03.05.2018, 07:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 3. Kind nach Elternzeit - wie berechnen

Wie wird der Zeitraum beim Elterngeld für ein 3. Kind berechnet, wenn die Mutter vorher noch in Elternzeit für das 2. Kind war, danach von ab Mai wieder gearbeitet hat und im September wurde das 3. Kind geboren? Welche 12 Monate vor der Geburt werden zur Berechnung herangezogen? Die MOnate mit Verdienst direkt vor der Geburt (wobei hier noch ein ...


Elterngeld - Geschwisterbonus für 2. und 3. Kind?

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob man den Geschwisterbonus zweimal beziehen kann. Ich habe ein behindertes 9 jähriges Kind, ein 13 monatiges Kind und bin wieder schwanger. Bekomme ich dann für Kind 1 und Kind 2 den Geschwisterbonus - also 20% mehr auf das Elterngeld? Danke Vorab. Leana


Wie hoch wäre mein Elterngeld beim 3. Kind?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich bin im Moment in der Elternzeit meines 2. Kindes. Ich habe 12 Monate Elternzeit und plane gegen Ende dieser (bezahlten) Elternzeit wieder schwanger zu werden. Dann würde ich, bis zur Geburt, wieder ins Beschäftigungsverbot übergehen . Würde ich während diesem Beschäftigungsverbot mein volles Gehalt bekommen (ode...


Wieviel Elterngeld bekommme ich beim 3. Kind

Guten Abend Frau Bader, ich war vor der Geburt des ersten Kindes voll berufstätig. Beim 2. Kind, welches innerhalb der nächsten 12 Monate nach der Geburt des ersten Kindes geboren wird, bleibt das Elterngeld unverändert. Wie sieht es aus, wenn nun ein 3. Kind innerhalb der nächsten 12 Monate nach der Geburt des zweiten Kindes geboren wird? Bleib...


Elterngeld beim 3. Kind (gerne an alle)

Hallo :) Ich habe Anfang Januar mein 2. Kind bekommen und bin somit in Elternzeit :) Mein erster Sohn ist 2015 geboren. Hier war das so, dass ich in den Monaten wo das EG zu ende war, im BV war. Die Berechnung war dann so, dass die EG Monate vom 1. Kind außer acht gelassen worden sind und die Zeit davor berechnet wurde. Da wir uns aber ein 3...


Elterngeld 3. kind

Hallo Frau Bader, unsere 1. Tochter ist im Dezember 2019 geboren. Unsere 2. Tochter im Dezember 2021. seit November 2020 betreibe ich ein kleingewerbe. Auf Grund dessen hat sich die Berechnungsgrundlage nach 2018 für das Elterngeld K2 verschoben und ich erhalten für K2 das gleiche wie für K1. Wie verhält es sich nun mit dem Elterngeld falls wir e...


Elterngeld 3. Kind

Hallo Frau Bader, Unsere Situation ist folgende. Unser 1. Kind geboren Oktober 21, zweites Kind geboren April 23. durch mein hohes Einkommen hatten wir beim 1. Kind 1800 Elterngeld, beim 2. Kind werden es ca. 1350 sein. Da wir beim 3. Kind auch wieder einen geringen Altersunterschied haben wollen, jetzt meine Frage auch hier zu dem Thema, wa...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !