Frage: NT auffällig, Praena Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche Ihren Rat, da ich im Moment sehr verunsichert bin: Ich bin 41 Jahre alt und bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind ist gesund. In der 13+0 SS Woche (SSL 72,0 mm) wurde wegen meines Alters die NT von einem Arzt (Degum II) gemessen (zum Zeitpunkt war ich 40). Die NT war 2,8 mm und das adjust. Risiko für Trisomie 21 1:55. Nasenbein darstellbar (2,3 mm) und sonst keine Auffälligkeiten. Biochemie wurde nicht gemacht. Mir wurde zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Ich habe den Praena Test gemacht und der war unauffällig. Trotzdem wollte der Arzt, dass ich die Fruchtwasseruntersuchung mache. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich keinen Grund nach dem unauffälligen Praena Test in dem Moment sah. In der 21+5 SS Woche wurde bei dem gleichen Degum II Arzt eine Feindiagnostik durchgeführt und die war auch unauffällig. Der Arzt meinte jedoch, dass man aufgrund der NT von 2,8 mm man in der 30 SS Woche nochmal die Sonokontrolle machen sollte, da der Praena Test nicht 100% sicher ist. Und das hat mich sehr verunsichert. Da ich, davon ausgegangen bin, dass der DNA Test den Verdacht auf Trisomie 21 sicher ausgeschlossen hat. Meine Zweifel wachsen jetzt täglich, ob ich richtig gehandelt habe und belasten mich sehr. Schließt der Praena Test wirklich das Risiko auf Trisomie 21 sicher aus? Oder wäre die Fruchtwasseruntersuchung in meinem Fall doch die bessere Entscheidung gewesen? Wenn ja, kann ich sie noch machen? Oder ist es zu spät? (bin in der 23 SS Woche) Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von Augistina am 05.05.2020, 13:08



Antwort auf: NT auffällig, Praena Test unauffällig

Hallo Augistina, der Praenatest hat für die Tr.21. eine Sicherheit von > 99,9%.Einen Grund für eine Amniozentese gäbe es nur,wenn Auffälligkeiten im Ultraschall zu sehen wären,die auf andere Chromosomenfehler hindeuten würden,z.B. Herzfehler.Gibt es da garnichts,gibt es auch keinen Grund für eine Punktion.Sie haben alles richtig gemacht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.05.2020



Antwort auf: NT auffällig, Praena Test unauffällig

Wenn ich dir antworten darf: Bei meinem Wurm zeigten sich in der 23. SSW auch Auffälligkeiten, bzw. eime Auffälligkeit die, solang sie isoliert auftritt, kaum Auswirkungen hat. Ich habe dann eine Zweitmeinung in der Charité eingeholt und direkt vor Ort eine Fruchtwasserpunktion durchführen lassen und bekam am nächsten Tag bereits ein Ergebnis. Da war ich dann in der 24. SSW. Die Punktion tat auch garnicht weh, es war nur etwas unangenehm und dauerte mit Vorbereitung keine 5 Minuten.

Mitglied inaktiv - 05.05.2020, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik unauffällig, praena Test auffällig

Guten Tag, ich hab gerade etwas Schwierigkeiten zwei völlig verschiedene Aussagen zusammen zu kriegen. In der 11+4 ssw haben wir einen praena Test machen lassen der war auffällig auf trisomie. Darauf hin sind wir bei 13+4 zur frühen feindiagnostik inkl. Nackenfalte. Die Ärztin degum2 könnte trotz auffälligem Test keinerlei Anzeichen für eine trisom...


NIPT unauffällig, Ersttrimesterscreening auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 34 Jahre alt und in der 14. SSW mit meinem zweiten Kind. Ich habe in der 11. SSW (10+1) den NIPT-Test gemacht, der hinsichtlich Trisomie 21 kein erhöhtes Risiko aufwies. Gestern (bei SSW 13+0) hatte ich im Pränatalzentrum noch das Ersttrimesterscreening, bei dem der Organultraschall und nochm...


NIPT unauffällig - aber ETS auffällig... was nun?

Guten Tag, ich bin verzweifelt und suche nach Rat. Ich bin 39 und nach längerer Übungszeit mit unserem ersten Kind schwanger. Ich hatte vor einer Woche mein ETS (13+1) - mit einem auffälligen Befund, was Wassereinlagerungen bei unserem Kind betrifft. Es wurde eine NT von 4,5mm gemessen sowie ein generalisiertes Hautödem und beidseitige Ha...


Herzposition auffällig

Sehr geehrter Hr Dr. Ich weiss Sie haben mir geraten ruhig zu bleiben und den Donnerstag abzuwarten aber wie sie sich sicher vorstellen können ist das schier unmöglich.... Bitte können Sie mir noch erläutern was man unter einer auffälligen Herz Position versteht und auf welche Krankheiten das hindeutet? Kann es sein das die Ärztin es einfach ni...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


CPR PI auffällig erniedrigt

Sehr geehrter Prof Hackelöer, ich war gestern in der Pränataldiagnostischen Sprechstunde meiner Geburtsklinik zwecks Kaiserschnittplanung. Mein Kind ist wohl sehr groß entwickelt. Werte bei 34+5: Biometrie BPD 96,7 mm / 99% FOD 116,3mm/ 78% KU 331,0mm/ 80% AU 331,4mm/ 84% KU/AU 1,00 /29% Femur 66,9mm/ 57% Gewicht 3.022g / 93% ...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...