Zwischenmahlzeit
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, mein Kleiner (9 Monate) bekommt vormittags zwei Milchmahlzeiten (6 und 9 Uhr), von denen ich die um 9 gerne durch Brot ersetzen würde. Ab und an bekommt er schonmal ein Stück vom Brötchen oder ein paar Stücke (ungetoastetes) Toastbrot. Aber wenn ich die Milch nun weglasse, muss da ja schon ein wenig mehr kommen, sonst wird er ja nicht satt und hält nicht durch bis mittags ;-) Könnte ich ihm einfach eine Scheibe Toastbrot oder anderes Brot geben, die ich mit ein wenig Halbfettmargarine bestreiche? Sollte ich ihm so lange etwas geben, bis er komplett satt ist oder wird es dann mittags schwierig? Und wann darf ich beginnen, ihm Leberwurst, Kiri o. ä. draufzutun? Falls Sie generell eine bessere Vorgehensweise vorschlagen möchten, gerne ;-) Vielen Dank und liebe Grüße!
von Leons_Mama am 15.10.2012, 20:44
Liebe „Leons_Mama“, Ihr Kleiner ist nun in einem Alter, in dem er langsam an den Familientisch herangeführt werden kann. Brot ist im Hinblick auf ein gemeinsames Familienfrühstück keine schlechte Idee. Ich kann nicht einschätzen, wie Ihr Söhnchen mit Brot schon zurechtkommt. Es dauert meistens etwas bis das Abbeißen, Kauen und Schlucken von richtig festen Lebensmitteln reibungslos funktioniert. Gehen Sie hier ganz ruhig und entspannt an die Sache und starten erst mal mit einer kleinen Menge. Zum Sattwerden kann es ja dann zusätzlich eine Portion aus einem Joghurtgläschen wie z.B. unseren „Guten-Morgen-Müesli´s“, etwas Obst oder einen Getreide-Obst-Brei geben. Nehmen Sie weiches, fein gemahlenes Brot, von dem Sie vorerst die Rinde entnehmen. Bestreichen Sie es mit etwas Butter und schneiden es in Stückchen. Als Belag eignen sich für den Start neben Butter HiPP Frucht-Pause und HiPP Fleischzubereitungen. Nach kurzer Zeit kann Frischkäse, milder Kochschinken oder milder Schnittkäse folgen. Leberwurst enthält relativ viel Fett und oft auch Zusatzstoffe. Zum Kleinkindalter hin darf es aber auch hin und wieder einmal ein kleiner Leberwurstaufstrich sein. Beobachten Sie was sich tut und wie Ihr Junge zurechtkommt. Er wird das Gewicht seinen Bedürfnissen entsprechend immer mehr in Richtung Brot verlagern. Probieren Sie aus, was Ihr Spatz zusätzlich noch braucht, um gesättigt zu werden und trotzdem noch den Appetit auf das Mittagessen zu behalten. Ihr Kleiner wird Sie lenken. Mit Ihrem mütterlichen Gespür finden Sie mit Sicherheit die richtige Lösung. Ich wünsche ihnen viel Spaß bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 16.10.2012
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Nochmal zum Brotbelag: Stimmt es, dass man für Babys auf jeden Fall Butter nehmen sollte und keine Margarine? Worauf sollte man beim Kauf achten? Viele Grüße und nochmal Danke!
von Leons_Mama am 17.10.2012, 15:41