Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zwischenmahlzeit umstellen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin ein bisschen verunsichert und bräuchte wieder einmal Hilfe: Ich möchte meinen Strahlemann auf die nächste Breimahlzeit umstellen. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so die Flasche mag. Er ist jetzt 26 Wochen jung. Derzeit sieht sein Plan wie folgt aus: 7 – 8 Uhr 180 – 200 ml 10 – 11 Uhr 160 – 180 ml 13 – 14 Uhr Mittagsgläschen nach Wahl + ½ Gas Obst + Tee 15 – 16 Uhr 160 -180 ml 18 -19 Uhr Reisflocken mit Vollmilch 3,5% + Obst + Tee Evtl. noch eine Flasche um ca. 21 -22 Uhr Welche Zwischenmahlzeit sollte dann als nächstes ersetzt werden? Was kann ich Ihm anbieten und wie viel? Anscheint reichen Ihm auch die Reisflocken nicht mehr. Normalerweise schläft er dann durch. Aber Gesternabend hat er sich z.B. noch zwei Flaschen geholt (das macht er seit drei Tagen). Ich denke das der nächste Schub da ist.Daraufhin habe ich mal nach einen Guten Nacht Brei mit Vollmilch gekuckt, aber erfolglos. Alle nur mit Wasser. Gibt es einen? Wäre es sinnvoll ihn umzustellen? Danke für Ihre Antwort Lg likable
Liebe likable, gerne helfen wir wieder weiter. Zunächst einmal gleich zum Tee. Da dürfen Sie gerne einen „mit Karotte“ anbieten. Und Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, dass dieser dadurch den Stuhl festigt. Der Speiseplan Ihres Sohnes ist prima. Als nächstes könnten Sie am Nachmittag eine Milch ersetzen und eine milchfreie Mahlzeit anbieten. Das ist meist ein Obst-Getreide-Brei. Unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packung) eigen sich hierzu ideal. Kann Ihr Strahlemann später gut kauen, dürfen Sie auch mal etwas Fruchtmus oder Fruchtstücke mit kleinen Knabbereien kombinieren. Reiswaffeln, Zwieback, Dinkelstangen, Kekse etc. bieten sich hier an. Auch so kann Obst & Getreide“ aussehen. Einen fertigen Milchbrei mit Vollmilch bieten wir allerdings nicht in unserem Sortiment an. Unsere Milch-Getreide-Breie die mit Wasser angerührt werden enthalten alle eine Folgemilch als Milchkomponente, die wiederum auf Kuhmilch basiert. Sie können diese Milchbreie gerne probieren. Eine Garantie fürs Durchschlafen sind aber auch diese nicht, da neben der Ernährung beim Schlafverhalten noch weitere Faktoren eine Rolle spielen. Ich kann mir wie Sie auch gut vorstellen, dass Ihr Kleiner einen Schub macht und deshalb einen höheren Bedarf hat. Bieten Sie generell auch tagsüber ausreichend an und erhöhen Sie ggf. auch die Breimenge am Abend. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Sie haben mir vor ein paar Tagen auf meiner Frage nach Tee geschrieben, das ich auch Früchtetee geben kann. Der ist super angekommen! Jetzt habe ich auch noch eine andere Sorte gefunden die allerdings mit Karotte ist. Muss ich da auch auf seine Verdauung aufpassen oder ist die Karotte im Tee nicht Stuhlfestigend? lieben Dank likable
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Plath, Danke für Ihre Antwort. Kann ich dann problemlos die Hälfte der angegebenen Menge zugeben? Es wird nur eine Portionsgröße bei den Reisflocken angegeben. Wie ist das dann mit dem Rabsöl? Kann es dann bei einem Löffel bleiben? lg likable
Hallo nochmal, ja, das können Sie. Erhöhen Sie die Pulvermenge und entsprechend natürlich auch die Milchmenge. Beim Öl können Sie beim bisherigen Löffel bleiben. Bieten Sie so viel an, wie Ihr Kleiner mag, hören Sie aber auf, wenn er zeigt, dass er satt ist. Der Appetit kann auch täglich schwanken und sich eben auch zu verschiedenen Entwicklungsschüben ändern. Viele Grüße Doris Plath