Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zwischenmahlzeit ja oder nein?
Märzenbecher
Hallo! Ich habe eine Frage zum Ernährungsplan. Ist es in Ordnung, vormittags zum Überbrücken bis zum Mittagessen Obst zu geben? In den gängigen "Ernährungsfahrplänen" kommt das nämlich meist nicht vor - und ich frage mich, ob ich sie damit zu sehr auf Süßes einstimme. Andererseits wird die Zeit zum Mittagessen sonst zu lang (Obst gegen 10 Uhr, Mittagessen nach dem Schlafen um 13:30 Uhr). Meine Tochter (8,5 Monate) isst zur Zeit so: Nach dem Aufwachen: Stillen Vormittags: 1/2 Obstgläschen Mittags: Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 150 g) Nachmittags: Getreide-Obst-Brei + Stillen Abends: Milch-Getreide-Brei + Stillen Nachts: 1 bis 2 Mal Stillen Vielen Dank für die Antwort!
Hallo, jedes Kind hat seinen ganz individuellen Rhythmus. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamtmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Zeit zwischen Frühstillmahlzeit zu lang ist, dürfen Sie ohne Bedenken eine Zwischenmahlzeit vormittags anbieten. Das kann je nach Bedarf ein reiner Obstbrei oder ein Getreide-Obst-Brei sein. Sie stimmen Ihre Kleine dadurch nicht zu sehr auf Süßes ein. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg