Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zuviel Pre Milch ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Seli27
Hallo, Ich mache mir seit langem schon Gedanken wegen dem Gewicht meines Sohnes. Er ist heute genau 5 Monate alt und wiegt 9,2kg und ich knapp 70cm . Seit einer Zeit bekommt er mittags Brei und isst diesen auch komplett auf. (190gr) Danach wollte er immer noch Milch ,habe ihn dann paar Löffel Obst gegeben und dann schafft er es auch 4-5std ohne Pre. Dennoch habe ich das Gefühl das alles in der Nacht wieder auf holt. Er kommt bis zu dreimal und hat Hunger. Pro Flasche trinkt er 150ml. Meinst sieht der Tag so aus: zwischen 7-8uhr 150ml Pre. zw. 10-11uhr 150, dann den Brei uns etwas Obst zw. 13-14uhr. zw. 16-17 150ml. Um 18:30uhr geht er ist Bett und trinkt dann teilweise 180ml. Dann kommt er einmal vor 0uhr und 2 mal bis 7uhr. (350ml) Bin so knapp bei 1000ml am Tag. Es gab Nächte da kam er nur einmal. Aber das ist irgendwie gerade vorbei. Nun weiß ist nicht wie ich weiter machen soll. Zu mal er ja auch so schwer ist. Nachts weint er wenn ich teilsweise nicht schnell genug bin die Flasche zu machen. Schnuller hat er noch nie genommen. Wir sind beide schlanke Eltern. Ich war als Baby dick , vielleicht hat er das von mir. Soll ich mit Abendbrei anfangen? Würde den mit Pre Milch geben, macht das Sinn oder sättigt es weniger. Habe Angst das er dann trotzdem so viel zusätzlich trinkt. Fragen über Fragen Danke für Ihre Mühe
Liebe „Seli27“, ich verstehe, dass Sie sich Gedanken zum Gedeihen Ihres Sohnes machen. In der Tat zeigt er für sein Alter eine stattliche Größe und Gewicht. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Kindes. Letztlich sind nicht nur Größe und Gewicht entscheidend, sondern mehr der Verlauf über die Zeit. Und nicht jedes Baby gedeiht nach Lehrbuch. Da kann es schon mal sein, dass Babys größer und schwerer sind und es ist alles in Ordnung. Sprechen Sie doch auch noch mit Ihrem Kinderarzt zu diesem Thema. Er kennt Ihren Jungen und kann sein Gedeihen am besten einschätzen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen nach der Portion Menü am Mittag keine Milch mehr geben. Ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch reichen aus. Achten Sie darauf, dass es ein Menü – also Gemüse-Fleisch-Brei - ist. Denn nur Gemüse ist zu wenig, liefert nicht die gewünschten Nährstoffe und macht Ihr Baby nicht anhaltend satt. Klappt es mit dem Mittagsbrei so gut, können Sie gerne auch am Abend eine Löffelmahlzeit wie den Milchbrei einführen. Den können Sie mit jeglicher Milch anrühren, das spielt nicht die große Rolle. Sie schreiben, es gab Nächte, da kam Ihr Sohn nur einmal. Vielleicht ist er gerade in einer Entwicklung und braucht deshalb wieder mehr. Das kann sich auch wieder legen. So lange Ihr Schatz gesund ist und der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Kleinen zufrieden ist, kann Ihr Junge weiterhin ganz nach Bedarf gefüttert werden. Erfahrungsgemäß haben Babys ein gut funktionierendes Hunger- und Sättigungsempfinden. Herzlicher Gruß Doris Plath