Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zutaten variieren und Nachmittagsbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
cremedelacreme
Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn wird bald 9 Monate und isst Mittags und Abends Brei. Ich möchte nun auch Nachmittags einen Brei einführen. Er isst den Abendbrei aber erst seit 2 Wochen. Wäre das zu schnell jetzt einen weiteren einzuführen? Und muss man nachdem ein Brei mit allen 3 Zutaten (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) eingeführt ist weiterhin immer 3 Tage warten bis man z.B. ein neues Gemüse oder Obst gibt? Schöne Grüße und Danke
Liebe „cremedelacreme“, toll, dass Ihr Kleiner so gerne löffelt! Grob kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Gehen Sie bei der Einführung des dritten Breies aber ganz nach Ihrem Gefühl. Klappt es mit den Breien gut und hat sich der Abendbrei gefestigt, können Sie auch etwas früher einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anbieten. Es gibt hier keine starren Regeln. Zu Beginn der Beikost ist es sinnvoll ein neues Lebensmittel behutsam einzuführen, um zu sehen, ob es vertragen wird. Sind Sie aber beim kompletten Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) angekommen, ist dies nicht mehr nötig und Sie können täglich wechseln und auch mehrere neue Zutaten gleichzeitig einführen. Weiterhin viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus